SPD-Bezirk Braunschweig:
Dr. Kornblum folgt auf Heil
Dr. Thorsten Kornblum tritt die Nachfolge von Hubertus Heil aus Peine an

Von links: Immacolata Glosemeyer, Stephan Weil, Urte Schwerdtner, Lars Klingbeil, Hubertus Heil, Thorsten Kornblum, Andrea Föniger, Falko Mohrs und Brigitte Brinkmann.Foto: SPD
Braunschweig/Peine. Beim Bezirksparteitag der SPD im Bezirk Braunschweig haben sich am vergangenen Samstag rund 250 Delegierte und Gäste in Goslar eingefunden, um einen neuen Vorstand zu wählen. Dr. Thorsten Kornblum ist zum neuen Vorsitzenden gewählt worden. Er tritt damit die Nachfolge von Hubertus Heil aus Peine an, der nach 14 Jahren als Bezirksvorsitzender nicht mehr zu Wahl antrat.

In seiner Abschiedsrede resümierte Bundesarbeitsminister Heil: „Es war mir eine große Ehre, Bezirksvorsitzender zu sein. Ich bleibe dem Bezirk aber auch als Abgeordneter für den Wahlkreis Gifhorn-Peine eng verbunden. Ich wünsche Thorsten Kornblum alles Gute und ich bin mir sicher, dass er das Amt hervorragend weiterführen wird.“

Dr. Thorsten Kornblum, der amtierende Oberbürgermeister der Stadt Braunschweig, wurde von den Delegierten zum neuen Vorsitzenden des SPD-Bezirks Braunschweig gewählt. Kornblum betont: „Ich freue mich, als neuer Vorsitzender in den kommenden Jahren diesen stolzen und erfolgreichen SPD-Bezirk Braunschweig in die Zukunft zu führen. Gemeinsam werden wir Gesicht zeigen und uns für Wohlstand und soziale Sicherheit für die Menschen in unserer Region, ob in den Städten oder im ländlichen Raum, einsetzen. Wir haben noch eine Menge vor und werden die Verantwortung für das Umsetzen konkreter Politik keinen anderen überlassen.“

Der Parteitag wurde von prominenten Gästen besucht, darunter der Parteivorsitzende Lars Klingbeil sowie der niedersächsische Ministerpräsident und Landesvorsitzende Stephan Weil. Beide betonten die Bedeutung des Bezirksparteitags für die künftige Ausrichtung der SPD im Bezirk Braunschweig, lobten Hubertus Heil für seine Arbeit und gratulierten Thorsten Kornblum zu seiner Wahl.

Druckansicht