Francis Rossi, Betreiber des Peiner Kinos, meint: „Der Kinofilm geht mittlerweile in die dritte Woche und ist ein voller Erfolg. Bis heute ist er bei uns auf Platz Nummer eins der laufenden Filme und weckt auch Interesse bei den Erwachsenen.“ Die Leute würden vor dem Kino Schlange stehen „und kommen sogar teilweise mit pinken Kostümen, passend zum Film“, sagt Rossi. Und auch Männer würden sich „Barbie“ anschauen, oft zusammen mit ihrer Familie. Rossi selber finde „das Zusammenspiel zwischen Farbe und Fantasie sowie Realität und Spielzeugwelt“ an dem Film faszinierend.
Im März hatte Rossi sein Kino nach langer Renovierungsphase wieder eröffnet. In Peine kam die Eröffnung des Kinos gut an. Seit der Neueröffnung im März sei das Peiner Kino auch aufgrund des regnerischen Wetters im Sommer sehr gut besucht. Doch nicht nur im Kino ist „Barbie“ ein Verkaufsschlager. Auch auf den Spielwarenladen „Eulies“ in der Peiner Fußgängerzone schwappt der Barbie-Hype über: „Mit der Veröffentlichung des Films ist auch die Nachfrage nach den Barbie-Puppen im Geschäft gestiegen“, sagt Nils Willmann, einer der beiden „Eulies“-Inhaber. „Gerade Erwachsene kaufen seit der Veröffentlichung des Films Barbie-Puppen in unserem Spielwarenladen“, erklärt Willmann, „als Erinnerung an ihre Kindheit.“Seitdem der Barbie-Film, in den Kinos gestartet ist, ist auch die Nachfrage nach den Puppen im Peiner Spielwarengeschäft „Eulies“ gestiegen. „Die klassische Barbie-Puppe ist am beliebtesten, wobei die Meerjungfrauen-Barbies auch ein großes Interesse bei den Kunden hervorrufe“, erklärt Willmann. Genauso die „Color-Reveal-Barbies“, die ihren Look sowie auch ihre Hautfarbe durch Kontakt mit Wasser ändern.