Golfer und Golferinnen trugen während des Turniers hellblaue und pinkfarbene Schleifen als Zeichen für die beiden Krankheiten. Die pinke Schleife steht für das Thema Brustkrebs und die blaue Schleife für Prostatakrebs. „Ein toll organisiertes Turnier für einen guten Zweck. So macht das Golfen und Helfen mehr Spaß“, sagt Olaf Höver, MiHeGo-Kapitän vom Golf Club Peine-Edemissen.
Auch Christina Kempkes, von der gemeinnützigen Kommunikationskampagne „Pink Ribbon“ und „Blue Ribbon“ Deutschland, nimmt Stellung: „Mit etwa 60.000 Prostatakrebs-Neuerkrankungen und 70.000 Brustkrebs-Neuerkrankungen pro Jahr handelt es sich um wichtige Themen mit hoher gesellschaftlicher Relevanz. Durch die große Golf-Gemeinschaft und mithilfe der Medien gelingt es, deutschlandweit Aufklärung zu schaffen. Für das persönliche Engagement der Golferinnen und Golfer sind wir daher sehr dankbar.“
Die pinkfarbene Schleife „Pink Ribbon“ steht seit den 90-er Jahren als Symbol für das Engagement gegen Brustkrebs. Seit 2010 schafft die gemeinnützige Kommunikationskampagne mehr Aufklärung rund um das Thema.
Die Aufklärung umfasst einen Hinblick auf die Früherkennung der Krankheit sowie Möglichkeiten der Risikoreduzierung durch einen gesunden Lebensstil für die Betroffenen sowie deren Umfeld. Die blaue Schleife gilt weltweit als Symbol für das Engagement gegen Prostatakrebs. Blue Ribbon Deutschland möchte mehr Bewusstsein für die Beteiligung an der Prostatakrebs-Früherkennung erreichen, denn eine Früherkennung kann Leben retten. Eine schnelle Erkennung ermöglicht mehr Therapieoptionen und schonendere Verfahren.
Ein weiteres Projekt für betroffene Jugendliche ist „Pink Kids“. Die Anlaufstelle bietet den jungen Erwachsenen Informationen, Rat, Unterstützung und Trost. Das Team der „Pink Kids“ besteht aus Jugendlichen, die so ein Schicksal selbst erlebt haben und daher solch eine Situation nachempfinden können. Die Message, die vermittelt werden soll, lautet: Du bist damit nicht allein! Darüber berichten sie auch in ihrem Podcast pinkcast.