Den Anfang machte das Sponsorenrennen. Den zweiten Platz dabei sicherte sich das PAZ-Team, für das Beate Martin und Andrea Guschwa in die Pedale traten. Die Assistentinnen von Thomas Düffert, Vorsitzender der Konzerngeschäftsführung der Madsack Mediengruppe, und Adrian Schimpf, ebenfalls von der Madsack-Konzerngeschäftsführung, mussten sich nur dem Team vom Eixer „Haus am See“ geschlagen geben. Nur drei Sekunden länger, nämlich 5.09 Minuten, lag das PAZ-Team hinter dem Team vom „Haus am See“, das das Sponsorenrennen mit einer Zeit von 5.06 Uhr für sich entscheiden konnte. Auf dem dritten Platz landete das Team der Sparkasse Hildesheim Goslar Peine. Carsten Winkler, Geschäftsführer der Madsack Medien Ostniedersachsen (MMO), moderierte das Spektakel und gratulierte den Gewinnern herzlich.
Dann begann das Hauptrennen. In verschiedenen Altersklassen – von 16 bis 25 Jahre, von 26 bis 45 Jahre und 46 plus – gingen die Teilnehmer an den Start. Die Stimmung war prächtig, genauso wie das Sommerwetter. Immer zu zweit traten die Teams in ihren Schwanenbooten gegeneinander an. Dabei mussten sie einmal die kleine Insel an der Westseite des Sees umfahren und wieder ans Ufer zurückkehren.
Das Ziel befand sich erst an Land, die Teilnehmer mussten also noch das Boot verlassen und zu Fuß die Ziellinie überqueren. Wer sich beim Treten schon völlig verausgabt hatte, schaffte das manchmal nur noch mit letzter Kraft krabbelnd. Dabei ging es oft um Sekunden, denn das Rennen lief auf Zeit. „Die letzten Meter sind entscheidend“, verriet Winkler.
In der Altersklasse 46 Plus siegte das Team „Die Hoppenstedts (5:0) vor dem Team „DLRG“ (5:04) und „Die Strampler“ (5:04). Bei den 26 bis 45-Jährigen gewann das Team „Paddy“ (4:53). Auf dem zweiten Platz landeten „Die Hormanns“ (4:55), den dritten Platz belegten „Die Hendricks“ (4:55).
Den ersten Platz in der Klasse 16 bis 25 Jahre machte das Team „Marathon 2024“ mit einer sensationellen Zeit von 4:51 Minuten, es folgte Team „Fetter Schwan“ mit 4:53 und Team „UJP“ ebenfalls mit 4:53 auf Platz drei. Sie können sich über Preise – von Reisegutschein, über Grillbüfett bis Freibier – freuen. Partner der Aktion waren die Sparkasse Hildesheim Goslar Peine sowie das Eixer „Haus am See“.