Zahlreiche von Lehrkräften entwickelte Unterrichtsprojekte, die sich alle durch ihren Ideenreichtum in Bereichen wie Nachhaltigkeit, Diversität oder digitale Technologien auszeichneten, wurden präsentiert. Lehrkräften eine Plattform zu bieten und ihre wertvolle Arbeit wertzuschätzen ist ein Hauptanliegen des Veranstalters, Science on Stage Deutschland.Elf der Projekte haben die Fachjury besonders überzeugt: Sie wurden ausgewählt, Deutschland beim europäischen Science on Stage Festival zu vertreten, das nächstes Jahr im finnischen Turku startet. Darunter auch das Projekt „Bedrohte Ozeane – Unterrichtseinheiten mit Experimenten zum Klimawandel“ von Torsten Klaffs, Lehrer am Ratsgymnasium, Daniela Evers, Lehrerin an der Bodenstedt-Wilhelm-Schule sowie von Alexandra Schautz von der phaeno gGmbH. Für ihr Projekt haben sie die Filmserie „Riffgeschichten“ umgesetzt, mit der sie aufzeigen, was die Klimaerwärmung und Umweltverschmutzung insbesondere für die Ozeane bedeuten.
Im August 2024 treffen Klaffs, Evers und Schautz beim Europäischen Science on Stage Festival auf rund 450 MINT-Lehrkräfte aus 34 Ländern, die sich ebenfalls mit ihren Projektideen qualifiziert haben. Das Europäische Festival steht unter der Schirmherrschaft von Li Andersson, Ministerin für Bildung in Finnland.