Wartungen, Reparaturen und Umbauten von Nutzfahrzeugen und Lastwagen sollen direkt in Peine an der Daimlerstraße angeboten werden. „Es gibt keine Einschränkungen für die Kunden“, versichert der Filialleiter. Als Gründe für diesen Schritt führt er an, dass Peine als Stadt einerseits zu klein sei und der Vertrieb sowie die Standards vor Ort andererseits so sehr in die Jahre gekommen wären, dass „exorbitante“ Investitionen nötig gewesen wären.
Auf die 20 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter in Peine solle dies jedoch keine Auswirkungen haben: Lediglich eine Verkäuferin wechsele in den Transporterverkauf nach Goslar. „Wir wollen weiterhin einen guten Service vor Ort anbieten“, macht Becker deutlich. „Für die Zukunft ist es denkbar, dass wir das Personal in Peine auch noch etwas aufstocken.“ Schließlich käme die Reparatur des eigenen Autos doch deutlich häufiger vor als der Kauf eines Neuwagens.
Außerdem gäbe es einen Gebietsverkäufer für die Peiner Kundinnen und Kunden. „Der fährt direkt zu den Kunden nach Hause und konfiguriert mit ihnen das Auto am Esstisch“, erklärt er.
Und wer sich den Wagen einmal außerhalb des Bildschirms anschauen möchte, könne aber auch einen Termin mit ihm in Braunschweig vereinbaren. Das Autohaus dort sei aufwendig umgebaut worden.
„Wir haben eine automobile Erlebniswelt geschaffen“, so der Niederlassungsleiter. Den Schauraum hätte man komplett digitalisiert und die Fassaden für einen größeren Lichteinfall geöffnet. „Dadurch ist eine Mischung aus modernem Museum und Autohaus entstanden“, beschreibt Becker anschaulich. Zudem wurde der Verkaufsraum um 440 Quadratmeter vergrößert. „Unser Ziel war es, ein optimales Kauferlebnis für unsere Kunden zu schaffen“, betont er.
Ob die Verlagerung des Autohauses Rosier trotzdem abschreckend auf die Kundinnen und Kunden wirkt? Becker blickt optimistisch in die Zukunft: „Die Wege zwischen Peine und Braunschweig sind kurz“, weiß er. Ein Blick auf Google-Maps zeige: 30 Minuten dauert die Autofahrt über die Autobahn in die Löwenstadt. Für den Braunschweiger Niederlassungsleiter steht fest:„Die Veränderungen stellen aus meiner Sicht eine große Chance dar, weil wir dem Kunden so eine größere Auswahl und viel mehr Möglichkeiten bieten können.“ Was die Peiner Bürgerinnen und Bürger über diese Umstrukturierungen denken, bleibt abzuwarten.