„Unter dem Motto ,Einfach mal machen, könnte ja gut werden’ habe ich zu Beginn der Corona-Pandemie die Idee eines digitalen Gutscheins umgesetzt. Weil ich Betreiber einer Online-Plattform für Stadt und Landkreis bin, die sich durch kleine monatliche Beiträge der gewerbetreibenden Mitglieder finanziert, waren die technischen Voraussetzungen vorhanden. Schnell war die Idee geboren, rabattierte Gutscheine einzelner Geschäfte online zu verkaufen“, berichtet Andreas Möhle, dem das Wohl von Stadt und Landkreis sehr am Herzen liegt.
So war seine Zielsetzung, Stadt und Landkreis zusammenzubringen, als Einheit zu vermarkten und das Geld in der Region zu halten. Der erste Lockdown Anfang 2020 stellte Gastronomie, Handel und das Dienstleistungsgewerbe vor große Probleme. Es gab plötzlich keine Einnahmen mehr, aber die Kosten liefen weiter. „Also richteten wir schnell für eine Handvoll Geschäftsleute einen Online-Shop für rabattierte Gutscheine ein. Der Renner war ein Gutschein für 100 Euro, der zum Preis von 80 Euro erworben werden konnte. Die Solidarität in der Bevölkerung war groß, und wir verkauften innerhalb von vier Wochen Gutscheine im Wert von knapp 20.000 Euro. Durch die Online-Zahlung stand das Geld den Geschäftsleuten direkt und ohne Umwege zur Verfügung“, erinnert sich Möhle.
Gemeinsam mit dem Dehoga-Kreisverband Peine-Salzgitter, der Heraus- und Namensgeber des „Fuhsetaler“-Gutscheins ist, wurde schnell eine Einigung zur Zusammenarbeit erzielt. Die technische Betreuung und Online-Vermarktung erfolgt über die Firma „SAM Social APP Marketing“. „Das Ganze ist ein ,Non Profit Projekt’. Wir verdienen kein Geld an der Herausgabe des Gutscheins. Überschüsse, die zum Beispiel durch verkaufte, aber nicht eingelöste Gutscheine entstehen, werden in soziale Projekte investiert oder über das Stadtquiz wieder ausgespielt“, sagt Möhle.
Das Konzept erfordere eine stetige Weiterentwicklung, denn für den dauerhaften Erfolg einer Gutschein-Plattform seien neben einer leicht zu verstehenden Handhabung auch Anzahl und Attraktivität der Akzeptanzstellen entscheidend. „Da erwies sich die bereits vorhandene Plattform als großer Vorteil. Schnell konnten weitere Gewerbetreibende, insbesondere aus dem Landkreis, hinzugewonnen werden. Spitzenreiter ist die Gemeinde Ilsede mit 25 Akzeptanzstellen. Die Gastronomie ist mit derzeit 22 Akzeptanzstellen dabei und äußerst beliebt. Aus der Idee vor drei Jahren ist mittlerweile eine der größten Gutschein-Plattformen der Region geworden“, freut sich Möhle.
Weitere Infos gibt es auf der Homepage www.fuhsetaler-peine.de.