Die jungen Festivalmacher von Construct Event aus Hannover planen seit mehreren Monaten an der elektronischen Tanzveranstaltung. Dabei involviert sind ein regionaler Technikdienstleister, mehrere Bühnenbildner und Mediengestalter
„Wir organisieren seit mehreren Jahren unter anderem das Waves Open Air Festival im Spaßbad Wedemark in der Region Hannover. Zusätzlich haben wir nach einem Ort für Indoor Veranstaltungen gesucht. Im März 2022 haben wir dann das Techno-Festival Sector erstmalig in Ilsede veranstaltet“, sagt Eike Grimmelt, einer der Veranstalter.
Damals fand das Festival allerdings aufgrund der Corona-Maßnahmen in abgespeckter Version statt, dennoch habe das Konzept großen Anklang gefunden. „Die Gebläsehalle ist wirklich ein monumentales Bauwerk. Wir waren von dem ersten Moment an begeistert. Einfach eine großartige Location mit einzigartigem Ambiente – perfekt für unser Vorhaben,“ so Grimmelt weiter.
Auf der Festival-Stage im Obergeschoss der Halle spielen neben international bekannten DJs der elektronischen Musikszene auch lokale Künstlerinnen und Künstler aus Braunschweig und Hannover wie Arman John, Kim Valmount und Riko. Mit dem italienischen DJ-Duo 999999999 konnten zwei Weltstars des Technokults verpflichtet werden.
Die Bühne wird mit einer Beschallungsanlage der österreichischen Firma Lambda Labs ausgestattet. Zusätzlich ist ein speziell für die Veranstaltung entworfenes Bühnenbild mit vielen Lichtinstallationen sowie mehreren Nebel- und Flammenwerfern geplant. Im Untergeschoss und auf dem Außengelände wird es Chillout-Bereiche geben, die zum Verweilen und Relaxen einladen.
„Nachdem das erste Sector-Festival im März 2022 noch unter Corona-Auflagen durchgeführt werden musste und die Gebläsehalle anschließend zur Flüchtlingsunterkunft umfunktioniert wurde, begeistert es umso mehr, die Veranstaltungslocation wieder ohne Einschränkungen als einzigartige Techno-Kulisse nutzen zu können – endlich wieder feiern“, freut sich Kristian Grube, ebenfalls Veranstalter des Techno-Spektakels. Er rechnet damit, dass rund 2.000 Techno-Fans aus ganz Niedersachsen zum Techno-Festival anreisen.
Mehrere Shuttlebusse pendeln am 16. März kostenlos vom Bahnhof Peine. Die Festivaltickets kosten 39,99 Euro zuzüglich Vorverkaufsgebühr. Sie sind auf der Webseite des Veranstalters unter www.sector-event.de erhältlich. Der Einlass in die Gebläsehalle ist ab dem 18. Jahre möglich. Die Veranstaltung beginnt um 19 Uhr und endet um 7 Uhr am Folgetag.