Für musikalische Beiträge auf dem Marktplatz sorgen Esin Savas und Vira Striuk. Redebeiträge werden vom Verein Omas gegen rechts und Hubertus Heil, Bundesarbeitsminister und Bundestagsabgeordneter für Peine, erwartet.
In den vergangenen Wochen und Monaten fanden bereits große Demonstrationen für Toleranz in der Stadt Peine statt, die von dem Peiner Bündnis für Toleranz organisiert wurden. Zuletzt waren es Hunderte Teilnehmende bei den Demos.„Unsere Demokratie ist nichts Selbstverständliches. Rechtsradikale wollen unsere Gesellschaft spalten, bedrohen Menschen und wollen Menschen vertreiben. Deshalb ist es gut, dass Millionen in Deutschland für unsere Demokratie aufgestanden sind. Wir dürfen in diesem Engagement nicht nachlassen!“, sagt Hubertus Heil.
„Es ist erfreulich zu sehen wie viele Menschen sich hier in unserer Region und in ganz Deutschland weiterhin für die Demokratie einsetzen, da es wichtig ist, ein Zeichen für eine demokratische Gesellschaft zu setzen, in der alle Menschen die gleichen Rechte haben“, so Julius Schneider.
Eine weitere Demo gegen rechts findet bereits am kommenden Sonntag, 14. April, in Vöhrum statt. Dort ruft der SPD-Ortsverein zusammen mit den örtlichen Parteien B90/Grüne und FDP sowie Organisationen und Einzelpersonen überparteilich als Bündnis für Demokratie und Toleranz Vöhrum-Eixe-Röhrse zu einer Kundgebung auf. Losgehen soll es um 11.30 Uhr am Dorfgemeinschaftshaus.
In einer Ankündigung des SPD-Ortsvereins Vöhrum heißt es: „Wir verurteilen jede Form von Hass, Hetze und Fremdenfeindlichkeit! Wir setzen uns aktiv für ein respektvolles und buntes Miteinander im Sinne unseres demokratischen Denkens ein, ungeachtet von Herkunft, Geschlecht oder Religion.“ Es sind Redebeiträge von Kirche, Schule und Mandatsträgern geplant.