Mit knapp 70.000 Streams ist der „Biertornado“ der erfolgreichste Song des gebürtigen Nienburgers Meik Keuwel. Vor fünf Jahren hat er mit seiner Musikkarriere begonnen. Seitdem bringt er jedes Jahr einen selbst geschriebenen Hit raus. „Ich habe schon als Kind gerne gesungen“, sagt Keuwel, der unter dem Künstlernamen „Meiki Rakete“ aktiv sei. Noch immer blickt er gerne auf seine Zeit in der Schulband zurück. Doch dann hat er geheiratet, eine Familie gegründet und als Lkw-Fahrer sowie Sales-Manager gearbeitet, bevor er sich seinem großen Traum widmete.
Der 47-Jährige hat sich bei Produzenten umgehört, mit welcher Musikrichtung man am besten Geld verdienen kann. Die Antwort ist eindeutig gewesen: Ballermann-Hits sind besonders gefragt. „Die Leute dazu feiern zu sehen, ist schon einen Herzschlag wert“, findet der Sänger. Neben Auftritten in Bulgarien, auf Mallorca und in der Schweiz hat er deutschlandweit schon mehr als 250 Mal auf der Bühne gestanden. „Im Bierkönig aufzutreten, bleibt aber noch mein großer Traum“, sagt Keuwel.Der Karrierebeginn seiner Lebensgefährten begann jedoch anders als geplant: „Mein Start war merkwürdig“, erzählt die gebürtige Braunschweigerin Sabrina Ritter. Durch den guten Kontakt zu dem Besitzer der Braunschweiger DAX-Bierbörse hat sie einen Manager kennengelernt. Mit ihm hat sie den ersten Coversong „Mallorca, da bin ich daheim“ von Mia Julia in einem Tonstudio in Köln aufgenommen. Das ist nun zweieinhalb Jahre her. Ihr erster Song „Super sexy“ soll am Freitag, 19. April, erscheinen.
„Ich wurde ins kalte Wasser geschmissen“, erzählt die 30-Jährige mit Blick auf ihren Karrierestart, „Ballermann war ursprünglich nicht mein Plan.“ Von der Arbeit im Sicherheitsdienst hat sie es auf die Bühne geschafft, was schon von klein auf ihr Traum gewesen ist. Zweimal ist die Sängerin nun schon im Braunschweiger DAX, daneben aber auch in Hameln, Chemnitz und Stolzenau aufgetreten. „Ich kämpfe für meinen Traum“, hält Ritter fest. Ihre Familie stünde allerdings nicht hinter den Plänen der Sängerin. „Ich werde mein Ding aber weiterhin durchziehen, egal, was andere dazu sagen“, betont sie.
Doch jener Wintertag am Samstag, 13. Januar 2024, stellte das Leben der beiden Künstler völlig auf den Kopf. Meik Keuwel trat an diesem Tag in Nienburg an der Weser auf. Sabrina Ritter hat danach sofort die Initiative ergriffen und den Sänger angesprochen. „Ich habe mich in dich verguckt“, waren ihre ersten Worte gegenüber ihrem jetzigen Freund. Das Lächeln des Sängers, sein Auftritt sowie die lockere, witzige Art des 47-Jährigen imponierten der jungen Frau. „Es fühlt sich an, als hätten wir jahrelang auf das Treffen gewartet“, meint Ritter.
Und auch bei „Meiki Rakete“ sorgte die 30-Jährige schnell für eine Achterbahn der Gefühle: „Ich habe Sabrina anfangs unter die Arme gegriffen. Jedoch entstand schnell eine Liebe zueinander“, erzählt Keuwel. Er hat die Sängerin motiviert, auch in Tiefphasen am Ball zu bleiben. Sie hat ihn in die Tiktok-Welt eingeführt, wo Ritter bereits mehr als 33.000 Follower hat. Sabrina hat schon eine fünfjährige Ehe hinter sich, ist jedoch schon seit Längerem von ihrem Ex-Mann getrennt.
„Wir unterstützen uns inzwischen gegenseitig“, erzählt Sabrina Ritter mit Blick auf die aktuelle Beziehung zu ihrem Ballermann-Sänger. Wenn einer von beiden einzeln auftritt, wird er von dem anderen begleitet. Das Paar plant aber schon jetzt die ersten gemeinsamen Songs und Auftritte. Neben dem Singen teilen die beiden Künstler die Leidenschaft für Jäger-Schnitzel, die Abneigung gegenüber Eiswürfeln im Cola-Glas sowie eine lockere, verrückte Art miteinander. „Wir passen einfach zusammen wie Arsch auf Eimer“, findet Keuwel.
Das Paar hat große gemeinsame Träume: Berühmt werden, auf großen Malle-Partys durchstarten und Teil einer Reality-Show im Fernsehen zu werden. Aktuell arbeiten sie an ihrer Bewerbung für das RTL-Format „Sommerhaus der Normalos“. Doch Meik Keuwel schätzt die Chancen für die Teilnahme der beiden realistisch ein. „Ich habe die Erfahrung gemacht, dass es schwer ist, da reinzukommen“, hält Keuwel fest, der sich in der Vergangenheit auch beim „Supertalent“ sowie bei „Deutschland sucht den Superstar“ beworben hat.
Die beiden Ballermann-Sänger würden sich auch freuen, in Peine auftreten zu dürfen. „Wenn Anfragen kommen, wären wir sofort dabei“, betont der 47-Jährige euphorisch.