Am Freitag, 21. Juni, findet das Kickoff in Zusammenarbeit mit der Stadtjugendpflege zum Ferienbeginn statt. „Die Programmpunkte sind noch nicht final abgestimmt“, sagt Petra Kawaletz, Sprecherin der Peiner Stadtwerke, „aber sicher ist: Kindern wird von 14 bis 18 Uhr wieder grenzenloser Spaß im und am Wasser geboten.“
Am selben Tag eröffnet um 18 Uhr darüber hinaus die einwöchige Kunstausstellung „Wasser.Leben“ der KIP (Kunst im Peiner Land). Es stellen 24 Kunstschaffende aus, die neben ihren Werken auch das Aktionsbecken mit seinen 150 Quadratmeter Wasserfläche in ihre Kunst einbinden werden. Die Ausstellung ist täglich ab 18 Uhr für etwa zwei Stunden geöffnet und endet am 30. Juni.
Neben den bekannten Kursen bietet das P3 im verkürzten Sommerkursplan von Anfang Juli bis Mitte August Aqua-Kurse zum Testen an – je nach Wetterlage drinnen oder draußen. Die Kurse umfassen insgesamt sechs statt normalerweise zehn Einheiten. Darüber hinaus gibt es zwei eigene Schwimmkurse in den Sommerferien für Kinder von fünf bis neun Jahren an. Die Teilnehmerzahl ist auf zehn begrenzt, die Kursgebühr beträgt 108 Euro inklusive Eintritte für jedes Kind. Die Kinder lernen innerhalb von drei Wochen an zehn Kurstagen á 45 Minuten das Schwimmen.
Umgebaut und saniert wird in diesem Jahr ebenfalls: Betroffen ist der Dusch- und Sanitär- sowie der Eingangsbereich des P3. Die Arbeiten sollen 2025 abgeschlossen werden. Darüber hinaus bekommt das Bistro eine neue Fassade. Über den Beginn der einzelnen Baustellen informieren die Stadtwerke auf ihrer Internetseite.
Bei den Eintrittspreisen verändert sich nichts: Das Tagesticket Erwachsener kostet 6,50 Euro, das Tagesticket ermäßigt 4,50 Euro. Die Maxigruppe mit zwei Erwachsenen und drei Kindern zahlt 21 Euro Eintritt, die Minigruppe mit einem Erwachsenen und zwei Kindern kostet 14 Euro. Die Öffnungszeiten des P3 sind montags bis freitags von 6.30 bis 20 Uhr, samstags und sonntags von 8 bis 20 Uhr.
Das Pfannteichbad in Hohenhameln wird Anfang Mai als Badestelle öffnen – ein Eintrittsgeld muss nicht gezahlt werden. Um das Bad „Am Pfannteich“ für die Badegäste flott zu machen, müssen noch Sitzgelegenheiten auf der Wiesenfläche aufgestellt und eine temporäre Badeaufsicht ausgeschrieben werden. Außerdem will man die sanitären Anlagen grundreinigen und Schwimmleinen anbringen. Umgestaltet wird der Kioskbereich.
Im Naturbad Lengede in Broistedt haben Mitte März die Vorbereitungen für die Saison begonnen. Neben den üblichen Renovierungs- und Sanierungsarbeiten wurde auch das Schilf geschnitten, berichtet Vorsitzender Harald Fiene.
Das Naturbad Lengede, Zum Sportpark, öffnet am Mittwoch, 1. Mai, um 10 Uhr mit einem Tag der offenen Tür in Verbindung mit einem Flohmarkt, zu dem noch Anmeldungen möglich sind. Interessenten melden sich unter Telefon (01 76) 21 54 94 03. Die Eintrittspreise sind unverändert geblieben: Erwachsene zahlen vier Euro, Kinder drei Euro. Die Öffnungszeiten sind wetterabhängig: Montag bis Freitag von 14 bis 19 Uhr, Samstag und Sonntag von 10 Uhr bis 19 Uhr. In den Sommerferien ist täglich von 10 Uhr bis 19 Uhr geöffnet.
Auch im Bolzbergbad in Gadenstedt bereitet man sich auf die neue Saison vor, die hier am Donnerstag, 16. Mai, beginnt. Die Arbeiten lägen im Zeitplan, teilt Henrike Haußmann von der Gemeinde Ilsede mit. Sanierungsbedarf gebe es in diesem Jahr nicht.
Die Eintrittspreise im Bad werden zur neuen Saison erhöht. Die Tageskarte für Erwachsene kostet dann sechs Euro (bisher 5,50 Euro), für Kinder 3,50 Euro (drei Euro) und ermäßigt (für Schüler, Studenten, Menschen mit Behinderung) 4,50 Euro (vier Euro). Bei den Saisonkarten gibt es eine höhere Preissteigerung: Die Saisonkarte Erwachsene kostet jetzt 144 Euro (vorher 108 Euro). Die Saisonkarte für Familien (für ein Ehepaar/Lebenspartner mit oder ohne Kinder) kostet dieses Jahr 228 Euro. Das sind 66 Euro mehr als 2022. Die Gemeinde Ilsede begründet dies mit gestiegenen Kosten, vor allem bei der Energie.Neu ist auch die durchgängige Öffnungszeit: Mit der neuen Badesaison wird das Bolzbergbad am Landwehr mittags nicht mehr schließen. Geöffnet ist dann Montag bis Samstag von 7 bis 19 Uhr sowie am Sonntag von 9 bis 19 Uhr.
Der Badesee liegt idyllisch abseits der Bundesstraße 1 inmitten der Natur und gehört zur Gemeinde Vechelde. Das Naturfreibad Bettmar, An der Eiche, bietet allen Altersgruppen – egal ob Familien oder Senioren – wohnortnah Sport, Spaß und Erholung zu einem kleinen Kostenbeitrag. Saisonstart ist am Sonntag, 21. Mai, um 12 Uhr. An diesem Tag wird ein Kuchenbüfett angeboten. Danach ist montags bis freitags von 14 bis 20 Uhr und samstags und sonntags sowie an Feiertagen und in den Sommerferien von 12 bis 20 Uhr. Bei schlechtem Wetter ist von 18 bis 19 Uhr Einlass.
Familien- und Einzelmitglieder des Vereins haben freien Zutritt, der Eintritt für alle anderen liegt bei drei Euro pro Tag für Erwachsene, Kinder ab vier Jahren und Jugendliche bis 18 Jahre zahlen zwei Euro.
Die Vorbereitungen im Auebad in Wendeburg laufen seit Anfang März. Es werden verschiedene Malerarbeiten und Fliesenarbeiten ausgeführt und Silikonfugen erneuert. Daneben wird die Regenwasserabführung der Dächer optimiert und der Kiosk geringfügig verändert, um den Außenverkauf – wie früher – zu ermöglichen. Aus Sicherheitsgründen ist die Schaffung von Anlaufbegrenzungen auf dem Sprungturm erforderlich. Die Schwimmbadtechnik wird gewartet und repariert. Insgesamt wendet die Gemeinde Wendeburg in der Vorbereitung der Badesaison rund 200.000 Euro auf.
Neben einem Fachangestellten für Bäderbetriebe werden Rettungsschwimmer für die Aufsicht eingesetzt. „Die Einhaltung der arbeitszeitrechtlichen Vorgaben wird eine Schließung des Freibades an den Montagen erforderlich machen“, teilt die Gemeinde mit. Geöffnet ist das Bad am Meierholz von Dienstag bis Freitag von 6 bis 20 Uhr, an Wochenenden und Feiertagen von 8 bis 20 Uhr.
Eröffnung ist voraussichtlich am 12. Mai. Eine Tageskarte für Kinder und Jugendliche kostet 2,50 Euro, für Erwachsene fünf Euro. Für Zehnerkarten zahlen Kinder- und Jugendliche 20 und Erwachsene 40 Euro. Saisonkarten kosten 50 beziehungsweise 140 Euro für Einzelpersonen, Saisonkarten für Paare und eheähnliche Gemeinschaften 190 Euro. Eine Ermäßigung für Saisonkarten gibt es im Vorverkauf und ab der zweiten Hälfte der Saison.