Peine präsentiert sich mit einem neuen Design. Nach mehr als 20 Jahren wurde das typische Magenta von einem fröhlichen Orange und einem neuen Corporate Design abgelöst. Die Verantwortlichen sprechen von einem „wichtigen Meilenstein bei der zukünftigen Positionierung der Stadt“. Um diesen Schritt der Peiner Bevölkerung näher vorzustellen, veranstaltet die Stadt ein großes Familienfest: Informationen zur Entstehung des Logos, die Ergebnisse des Markenprozesses und das neue Design sollen im Mittelpunkt des Aktionstages zur Marke stehen. Die Besuchenden erwartet außerdem ein buntes Familienprogramm mit Bastelangeboten, Gewinnspielen, Stadtführungen und Live-Musik auf der Open-Stage. Peines Bürgermeister Klaus Saemann (SPD) eröffnet den Markentag – und gibt damit gleichzeitig den Startschuss zur diesjährigen Open-Stage-Saison. „Alle Bürgerinnen und Bürger der Stadt Peine sollten etwas mit ihrer Stadt verbinden können und ein klares Bild vor Augen haben, wenn es um die Stadt Peine geht“, sagt Saemann. „So soll der Markentag über das Peiner Image aufklären und möglichst viele Bürgerinnen und Bürger ansprechen, um das Wir-Gefühl zu stärken.“
Anja Barlen-Herbig, Geschäftsführerin von Peine Marketing, sagt über den Aktionstag: „Wir freuen uns sehr, die neue Stadtmarke nun auch den Bürgerinnen und Bürgern präsentieren zu dürfen. In den Workshops und bei der Online-Befragung haben sich viele Peiner beteiligt und die Stärken der Stadt herausgearbeitet – jetzt gibt es die Mitmachmarke auch zum Anfassen.“
Die Stärkung der Stadtmarke Peine ist das Ergebnis eines sechsmonatigen Prozesses, an dem Bürger, die Politik und Wirtschaft sowie andere Akteure der Gemeinschaft beteiligt waren. Nach Angaben des Peiner Stadtmarketings ist es das Ziel, die langfristige Wahrnehmung Peines zu verbessern und sie in einem wettbewerbsintensiven Umfeld klar zu positionieren.