„Wir wollen am 9. Juni leere Sofas zu Hause und stattdessen überall volle Wahllokale“, betont Michael Kleber, DGB-Regionsgeschäftsführer. „Liebe Wählerin, lieber Wähler, mit deiner Stimme entscheidest du, welche politischen Kräfte im Europaparlament künftig bestimmen – auch über dein Leben und deinen Arbeitsplatz.“ Diese Botschaft ist zentral für die DGB-Kampagne „Gute Arbeit? Besser mit Europa“, die sich nicht nur auf Reisefreiheit oder die gemeinsame Währung konzentriert, sondern auch auf konkrete Regelungen für den Arbeitsalltag der Beschäftigten.
Um diese wichtigen Anliegen ins Bewusstsein zu rücken, organisiert der DGB am Mittwoch, 5. Juni, von 5.45 bis 8 Uhr eine Pendleraktion am Bahnhof Peine. Vertreter des DGB-Kreisverbandes Peine machen dort auf die bevorstehende Wahl aufmerksam und wollen die Bürgerinnen und Bürger ermutigen, ihre Stimme zu nutzen. „Wir müssen uns aktiv einbringen“, erklärt Kleber weiter. „Durch unsere Stimme können wir Einfluss nehmen und sicherstellen, dass Europa ein Ort bleibt, an dem gute Arbeitsbedingungen und soziale Sicherheit gewährleistet sind.“ Die Wahlbeteiligung bei der Europawahl sei entscheidend, um die demokratischen Kräfte zu stärken und rechtsextremistischen Strömungen entgegenzuwirken.
■ Am Samstag, 1. Juni, gibt es von 10 bis 12 Uhr einen Infostand am E-Center Isenbüttel vom IG-Metall-Wohnbezirk und DGB-Kreisverband Gifhorn.■ Am Dienstag, 4. Juni, gibt es von 10 bis 12 Uhr einen Infostand am Stadtmonument Salzgitter vom DGB-Stadtverband Salzgitter.■ Am Freitag, 7. Juni, gibt es von 6 bis 8 Uhr eine Pendleraktion am Bahnhof Braunschweig vom DGB-Stadtverband Braunschweig.