„Fest geplant haben wir die Übertragung der drei Vorrundenspiele der deutschen Mannschaft, angefangen mit der Eröffnung am Freitag, 14. Juni, gegen Schottland“, sagt PAZ-Geschäftsführer Carsten Winkler. Anpfiff ist um 21 Uhr (Einlass 19 Uhr). Die Fans haben dann Zeit, sich auf das Spiel einzustimmen. Der Clou: Gegen 20 Uhr spielen passend zum Gegner des Auftaktspiels die „Peiner Schotten“ von der Owl Town Pipe & Drum Band auf.
„Wenn die deutsche Nationalmannschaft in die nächste Runde kommt – und davon gehen wir natürlich aus – werden auch die weiteren Spiele mit deutscher Beteiligung öffentlich zu sehen sein – im Idealfall bis zum Endspiel“, verspricht der „Braustübchen“-Wirt Christian Horneffer. Der Eintritt wird jeweils fünf Euro kosten, ein Sicherheitsdienst sorgt für Ordnung.
Firmen, die dieses Veranstaltungsangebot unterstützen wollen, können vor und nach den Spielen sowie in der Halbzeitpause auf der LED-Wand für sich werben. Ansprechpartner für interessierte Unternehmen ist der PAZ-Mediaberater Jan Grundstedt, erreichbar unter der Telefonnummer (05171) 406165 oder per E-Mail an j.grundstedt@mmo-niedersaschsen.de.
Beim ersten Public-Viewing-Termin gibt es ein Gewinnspiel der PAZ. Mitmachen ist ganz einfach: Mit dem Handy direkt vor Ort den QR-Code scannen, die Anzahl der Tore tippen, die Deutschland und die Schotten schießen, für das Gewinnspiel registrieren und damit auf jeden Fall eine coole Sonnenbrille gewinnen. Unter allen Mitspielern, die das richtige Ergebnis vorhergesehen haben, wird zusätzlich ein Original-Deutschlandtrikot verlost. Nächster Termin ist am Mittwoch, 19. Juni, um 18 Uhr das Match Deutschland gegen Ungarn, das dritte Spiel der Vorrunde wird am Sonntag, 23. Juni, um 21 Uhr angepfiffen. Gegner ist die Schweiz. Ob und wie es weitergeht, hängt vom Abschneiden der Deutschen in der Vorrunde ab.