Beim Eintritt an der Kasse wurden die Kopfhörer ausgegeben und es gab eine kurze Einweisung. Aus insgesamt drei Musikrichtungen konnte gewählt werden: Hits der 80er und 90er, Schlager – diese beiden Stilrichtungen kamen vom Band – und Techno, der als Live-Act vom Techno Bunker Peine eingespielt wurde. Ein farbiges Licht am Kopfhörer verriet den anderen Gästen, für welchen Kanal man sich entschieden hatte. Allerdings war das in vielen Fällen auch anders gut erkennbar: Nach anfänglicher Scheu wurde getanzt und lautstark mitgesungen. Die Liedauswahl bot mit bekannten Titeln wie „Ich war noch niemals in New York“, „Fiesta Mexicana“ oder „Chöre“ viel Gelegenheit dazu.
Das Konzept hat viele Vorteile: Natürlich geht eine Feier nie ohne eine gewisse Geräuschkulisse ab, aber die Nachbarn werden nicht die halbe Nacht durch wummernde Bässe gestört. Jeder stellt seine Kopfhörer auf die Lautstärke ein, die für ihn richtig ist, und wer sich unterhalten möchte, setzt sie einfach ab. Gruppenweise richtig Party machen ist ebenso möglich, wie sich allein oder zu zweit auf eines der zahlreichen Loungekissen zurückzuziehen. Sogar das eine oder andere Nickerchen war dort möglich.
„Das ist eine ganz tolle, witzige Idee. Und der Burgpark als Location ist toll – es ist schön, dass der wieder bespielt wird“, sagt Evelyn Marx aus Peine, die mit einer Gruppe Bekannte gekommen war. Alle wünschen sich unbedingt eine Wiederholung. Es gebe sicher eine gewisse Hemmschwelle, aber wenn sich herumspreche, wie lustig diese Eventidee sei, kämen sicher noch deutlich mehr Gäste. Ähnlich sieht das auch Carsten Bührig, ebenfalls aus Peine. „In meinem Umfeld gab es viel Skepsis, viele konnten sich nicht recht etwas unter so einer ,Silent Party’ vorstellen. Manche Dinge brauchen einfach ein bisschen Anlauf“, sagte er.
Rund 400 Menschen waren über den Abend verteilt insgesamt zu der Party, die Peine Marketing zusammen mit der Sparkasse Hildesheim-Goslar-Peine veranstaltet hat, in den Burgpark gekommen. Die Veranstalter sind zufrieden: „Die ,Silent Party’ war ein großer Erfolg. Die historische Kulisse des Burgparks ist einfach wunderbar“, freut sich Peine-Marketing-Geschäftsführerin Anja Barlen-Herbig. Lauter glückliche Menschen aller Generationen hätten in die Nacht getanzt.