Die Fangemeinde in Peine hat sich jedenfalls eingespielt. Das 5:1 gegen Schottland und das 2:0 gegen Ungarn ließ die Menge jubeln, nur beim 1:1 gegen die Schweiz am vergangenen Sonntag war die Stimmung etwas verhalten, jedenfalls bis zum Ausgleich in der Nachspielzeit. Da machte sich Freude breit. Dieser Treffer lässt auf die K.o.-Runde hoffen. Die Dänen, die 1992 überraschend den Titel holten, blieben bisher unauffällig, retteten den zweiten Platz in ihrer Gruppe durch ein 0:0 gegen Serbien. Anpfiff ist um 21 Uhr in Dortmund, Einlass auf dem Härke-Hof am Werderpark 5 ist bereits um 19 Uhr.
Dann werden sich wieder zahlreiche Fans die großen Namen überstreifen. Füllkrug, Kroos, Müller und andere finden sich auf den Trikots im Publikum. Viele schwenken Deutschland-Fahnen oder haben eine Tröte um den Hals für den Fall der Fälle, dass einer der deutschen Kicker trifft. Public Vierwing wie es die Leute lieben. Veranstalter Christian Horneffer will in Peine alle Spiele mit deutscher Beteiligung zeigen. Er wird unterstützt von der Sparkasse Hildesheim Goslar Peine, der Braumanufaktur Härke und der Peiner Allgemeinen Zeitung als Medienpartner sowie weiteren Sponsoren.
Sollte die DFB-Elf ihr Match gewinnen, geht es für sie am 5. Juli um 18 Uhr in Stuttgart weiter. Vermutlich trifft sie dann auf den Top-Favoriten Spanien, der im Achtelfinale gegen Georgien vor einer vermeintlich lösbaren Aufgabe steht. Das Halbfinale mit deutscher Beteiligung wäre am 9. Juli um 21 Juli in München. Und wenn alles gut geht, könnte Deutschland am 14. Juli um 21 Uhr im Endspiel im Berliner Olympiastadion stehen.