Gleich zum Auftakt am Freitag locken vergünstigte Preise bei den Fahrgeschäften auf den Festplatz, auch an der Cocktailbar der Junggesellschaft gibt es die erfrischenden Getränke in der Zeit von 17 bis 20 Uhr im Rahmen einer Happy Hour zu reduzierten Preisen. Um 18 Uhr treffen sich alle Abteilungen des Männerschützencorps (MSC) Hohenhameln und der Junggesellschaft im Festzelt, wo um 18.30 Uhr unter musikalischer Begleitung des Musikzugs der Freiwilligen Feuerwehr Harsum die Proklamation der Könige erfolgt. Diese werden direkt im Anschluss gebührend und von hoffentlich vielen Gästen beim Tanzabend mit Live-Musik gefeiert: Um 20 Uhr sorgen „Die Zipfelklatscher“ mit bekannten Hits und Partymusik für Stimmung im Zelt. Der Eintritt kostet 5 Euro.
Am Samstag, 13. Juli, beginnt das Programm mit dem festlichen Königsessen: Ab 12.30 Uhr zieht der Duft von Hochzeitssuppe und Burgunderbraten durch das Festzelt. Ausgerichtet wird das Königsessen von AWE Event & Catering aus Clauen, der Teilnahmepreis pro Person beträgt 24 Euro. Frisch gestärkt werden um 15 Uhr die Schützenscheiben aufgehängt, am Abend ab 20 Uhr steht erneut ein fröhlicher Tanzabend im Festzelt mit Live-Musik von „Die Zipfelklatscher” auf dem Plan. Der Eintritt kostet 5 Euro.
Einer der Fest-Höhepunkte folgt am Sonntag: Nach dem Antreten und Sortieren aller Teilnehmer um 13.30 Uhr in der Schützenstraße, setzt sich um 14 Uhr der große Festumzug in Bewegung. Die Hohenhamelner Schützinnen und Schützen marschieren gemeinsam mit zahlreichen Gastvereinen zu Spielmannszugmusik durch den Ort und freuen sich über viele Menschen entlang der Route. Zurück auf dem Festplatz, geht es dort ab etwa 15 Uhr mit Musik der Kapellen und Kindertanz im Festzelt weiter. Um 16 Uhr folgen die Proklamation des Junggesellenkönigs und des Kassensprengen, im Anschluss wird zu Partymusik von den Plattentellern von TBL-Music getanzt und gefeiert. Der Eintritt dazu ist frei.
„Wir hoffen, euch zahlreich in Hohenhameln begrüßen zu dürfen, um diese wundervollen Tage gemeinsam mit euch zu feiern”, lädt die Junggesellschaft alle ein, dabei zu sein.