Die beiden neuen Kastenwagen verfügen über eine Leistung von rund 136 PS und eine Batteriekapazität von etwa 50 Kilowattstunden. Gefördert werden die Fahrzeuge durch die NBank mit je 15.000 Euro bei einem Gesamtpreis je Fahrzeug von rund 40.000 Euro. Auf dem Bauhof werden nun noch – ebenfalls gefördert durch die NBank – zwei Wallboxen für das Laden der Fahrzeuge installiert.
Nachdem der notwendige Innenausbau im Ladebereich erfolgt und die Fahrzeuge mit den Gemeindewappen beklebt wurden, sollen sie zeitnah in die Ablauforganisation des Bauhofes eingebunden werden, um insbesondere die älteren Bestandsfahrzeuge ersetzen zu können. Eingesetzt werden die Fahrzeuge auf diversen Kurzstrecken in der Gemeinde im Bereich des Liegenschaftsmanagements (Elektro-, Tischler-, Maler- und Hausmeistertätigkeiten).
Bürgermeister Tobias Grünert: „Mit dem Einsatz der beiden neuen Fahrzeuge möchten wir den gemeindeeigenen Fuhrpark, insbesondere im Bereich des Bauhofes, dessen Fahrzeuge der größten Nutzung unterliegen, nachhaltig modernisieren und unseren Mitarbeitern moderne Fahrzeuge für ihre Arbeiten zur Verfügung stellen. Ich freue mich, dass wir dieses Teilprojekt nun ebenfalls erfolgreich abschließen konnten und wünsche meinen Mitarbeitern im Bauhof allzeit gute Fahrt.“