„Ziel ist es, die Stadt und den Landkreis so positiv darzustellen, wie sie sind“, macht PAZ-Geschäftsführer Carsten Winkler deutlich. Mindestens 32 Seiten soll das Magazin enthalten, vier Erscheinungstage im Jahr sind geplant und – das ist ganz neu – es wird nicht nur in gedruckter Form als kostenlose Beilage der PAZ beigefügt und an einigen Stellen bei Multiplikatoren ausgelegt, sondern auch als Online-Fassung verfügbar sein. „Damit wird die Reichweite über den Landkreis Peine hinaus gehen“, freut sich Winkler. Angestrebt sei ein Standortmarketing in allen Bereichen von Handel über Wirtschaft bis hin zu Freizeit. Einige der bisherigen beliebten Rubriken wie etwa „Nice to have“ wird es auch weiterhin geben, weitere sollen hinzukommen. Die erste Ausgabe wird am Donnerstag, 26. September, erscheinen.
„Rund zehn Seiten jeder Ausgabe wird das Team von Peine Marketing gestalten. Unsere Aufgabe ist ein ganzheitliches Stadt- und Standortmarketing. Wir informieren über Events in der Stadt, touristische Angebote, Freizeitaktivitäten, aber auch über Themen des Citymanagements, bei dem es um die zukunftsfähige Entwicklung der Innenstadt geht“, erklärt Peine-Marketing-Geschäftsführerin Anja Barlen-Herbig. „Das neue Magazin soll Lust machen auf Peine – auf Stadt und Landkreis. Das spiegelt sich auch im Design wider – die Optik greift das neue Corporate Design und die neue Stadtmarke auf.
Firmen werden die Möglichkeit bekommen, sich und ihre Ideen oder Neuheiten in redaktionellen Texten vorzustellen. Zudem soll es viele Infos – etwa über Trends oder Produkte – auch aus dem Peiner Land geben. „Der Landkreis strahlt über die Stadt Peine als Mittelzentrum hinaus – das soll deutlich werden und berücksichtigt werden“, sagt Klaus Saemann, Bürgermeister und Aufsichtsratsvorsitzender von Peine Marketing. Es geht um einen weiteren Baustein des Standortmarketings.
Das Magazin wird sich gestalterisch an das neue Corporate-Design – also das allgemeine öffentliche Erscheinungsbild – von Peine anlehnen. „Das Layout wird wertig sein und soll Lust machen, das Heft in die Hand zu nehmen“, betont Birthe Kussroll-Ihle von der PAZ, die die redaktionelle Federführung übernimmt. „Erste Probe-Seiten und das bereits erstellte Titelblatt zeigen, wie frisch die neue Marke ist“, lobt Carsten Winkler.
Herausgegeben wird das Magazin von der PAZ. Einige Unterstützer wie etwa die Peiner Kaufmannschaft sind schon dabei, weitere sind noch willkommen. „Ich freue mich sehr über die Zusammenarbeit. So werden viele Kräfte gebündelt, um Positives zu erreichen“, sagt der Peiner Kaufmann Sören Stolte, der als Beiratsvorsitzender von Peine Marketing und Ideengeber in die Entwicklung des Projekts, das vor rund eineinhalb Jahren begonnen hat, eingebunden ist. Dargestellt werden soll alles, was Peine und die Region voranbringt, bringen alle Beteiligten die Intention des neuen Magazins „Stadt, Land, Leute“ auf den Punkt.
Firmen und Geschäftsleute, die das Projekt durch Werbung unterstützen und gleichzeitig auf sich aufmerksam machen wollen, können sich beim PAZ-Media-Berater Jan Grundstedt melden. Er ist telefonisch unter (0 51 71) 40 61 65 oder per Mail an j.grundstedt@mmo-niedersachsen.de zu erreichen.
Über Themenideen und Anregungen zum weiteren Inhalt freut sich Birthe Kussroll-Ihle. Ihre Telefonnummer lautet (0 53 71) 80 82 23 und ihre Mail-Adresse b.kussroll-ihle@mmo-niedersachsen.de.