Wer dringend aufs stille Örtchen muss, den kostet die Benutzung einer öffentlichen Toilette oft Mut. Denn häufig sind die Sanitäranlagen verschmutzt und beschädigt. So auch die Toiletten am Bahnhofsplatz in Peine. Sie sind in einem erschreckenden Zustand. Wände und Spiegel sind dreckig, an einer Toilettenkabine fehlt der Griff, Seife gibt es nicht. Noch schlimmer sieht es auf dem Schützenplatz aus. Dort findet sich eine WC-Anlage seitlich im Gebäudekomplex, das auch als Zelt des Corps der Bürgersöhne bekannt ist. In den Pissoirs stehen Urinlachen. Das Waschbecken ist mit schwarzen Partikeln verdreckt.
Ähnlich gruselig sieht es in den öffentlichen Toiletten in der Tiefgarage Wallstraße aus. Zwar ist Klopapier vorhanden, doch der Boden wirkt ebenso wie die Toiletten extrem dreckig, die Wände und Türen sind mit Graffiti beschmiert.
Für Städte ist vor allem die Reinigung der öffentlichen Toiletten teuer. Sie müssen in ihrem Haushalt externe Firmen einplanen, die die Klos täglich reinigen. Oft müssen WC-Anlagen auch wegen Vandalismus geschlossen werden. Dabei sind öffentliche Toiletten Teil der öffentlichen Daseinsvorsorge. Allerdings ist gesetzlich nicht niedergeschrieben, wie viele es davon geben muss und in welchem Zustand sie sein müssen. Der Peiner Stadtverwaltung sind aktuell allerdings keine Vandalismusschäden bekannt. Über eine Schließung von öffentlichen Toiletten werde nicht nachgedacht.
An insgesamt acht Standorten betreibt die Peiner Stadtverwaltung öffentliche und kostenlose WC-Anlagen, die auch für Menschen mit Beeinträchtigung geeignet sind – an der Breiten Straße, am Bahnhofsplatz, am Hagenmarkt, am Friedrich-Ebert-Platz sowie auf dem Schützenplatz (Zelt des Corps der Bürgersöhne). Diese Örtchen sind zwischen 6/6.30 Uhr und 21/21.45 Uhr geöffnet. Das WC am Bahnhof öffnet bereits eine halbe Stunde früher und wird gegen 24 Uhr geschlossen.
Außerdem gibt es weitere Toiletten in der City-Galerie an der Glockenstraße 2. Diese sind zu den Öffnungszeiten des Einkauf-Centers zugänglich. Da die City-Galerie an Sonntagen zu hat, sind auch die Toiletten geschlossen. Eine weitere öffentliche Toilette gibt es am Edeka-Center an der Lindenstraße 7. Sie ist montags bis samstags von 7 bis 21 Uhr geöffnet. Am Forum Peine ist die WC-Anlage vormittags mit Ausnahme von Mittwoch und Sonntag von 11 bis 14 Uhr zugänglich sowie mittwochs von 14 bis 18 Uhr offen.
Dass öffentliche Toiletten auch anders als ekelig aussehen können, beweist das WC im „Schwan“ an der Breiten Straße 58. Die Anlage ist sauber und gepflegt, Toilettenpapier, Seife und Tücher sind vorhanden.
Zudem ist laut Peiner Stadtverwaltung geplant, in der Innenstadt ein weiteres WC für Menschen mit Beeinträchtigungen zu schaffen. Dieses soll im Bereich des Echternplatzes oder in unmittelbarer Nähe des historischen Marktplatzes entstehen.