Surf-Club Peine feiert 40. Geburtstag
Jede Menge Spaß im und auf dem Wasser während
des Jubiläums-Clubwochenendes

Der Surf-Club Peine feierte 40. Geburtstag: Die Mitglieder hatten Spaß auf dem Wasser.Foto: Surf-Club Peine
Peine. Jedes Jahr veranstaltet der Surf-Club Peine (SCP) ein Clubwochenende für seine Mitglieder als vereinsinterne Veranstaltung mit Spaß am und auf dem Wasser sowie einem gemütlichen Zusammensein. In diesem Jahr galt es aber auch, das 40-jährige Bestehen des Vereins gebührend zu feiern, sodass das traditionelle Club-Wochenende mit einer besonders rauschenden Party begangen wurde.

1984 wurde der Verein von sieben surf-begeisterten Menschen gegründet, wie Gründungsmitglied Dieter Gaus, selbst einige Jahre Vorsitzender des Vereins, bei der Ansprache des Vorstandes zum Jubiläum berichtete. Zuerst wurde am Eixer See gesurft, aber wegen des Surfverbotes im Sommer konnte der Verein dann schließlich 1986 an den viel besser geeigneten Handorfer Kiesteich ausweichen. Damals gab es dort noch fast keine Begrünung und somit freien Wind, was sich alle Windsurfer wünschen. Die Zeiten ändern sich und auch die Surfsportarten wurden immer vielfältiger: Windsurfen, Windfoilen und SUP-Boarden, das sind die Brettsportarten, die man inzwischen auf dem Handorfer Surfteich ganzjährig ausüben kann.

Gebührend startete der Club-Geburtstag mit einer in den Farben des SCP gestalteter Geburtstagtorte und einem Rückblick auf die vergangenen 40 Jahre durch die aktuellen Vorsitzenden und Gründungsmitglied Dieter Gaus. Da dieser historische Moment festgehalten werden musste, stellten sich die Mitglieder anschließend am Honey Beach vor dem Clubhaus auf rote Markierungen und formten so die Buchstaben SCP, was mit einer Drohne von oben aufgenommen wurde. Danach konnte die Party mit Live-Musik im Clubhaus richtig beginnen, gefeiert wurde bis weit in die Nacht.

Windgetriebener Sport war am nächsten Tag bei absoluter Flaute und bestem Badewetter nicht möglich, aber es gab genug Alternativen: Das gerade neu erstandene Wassertrampolin erwies sich als der Renner des Tages. Auch die SUP-Boards, die man bei spiegelglatten Wasser ganz besonders genießen kann, kamen zum Einsatz. Ein weiteres Highlight war eine ausgemusterte Hochsee-Rettungsinsel, die auf dem Teich „entfaltet“ wurde. Die Kinder hatte einen Riesenspaß beim „Banane“ fahren.

Wer in den Surf-Club Peine eintreten möchte, ist herzlich willkommen: Für einen geringen jährlichen Clubbeitrag bietet der Verein jede Menge Spaß rund ums Wasser. Viele weitere Infos und sehr schöne Fotos gibt es auf der Internetseite www.surf-club-peine.de.

Druckansicht