Peiner Senioren besuchen Aschersleben Das erlebten die Gäste in der Peiner Partnerstadt in Sachsen-Anhalt
Peine. Die Stadt Peine pflegt mit ihrer Partnerstadt Aschersleben in Sachsen-Anhalt einen regen Austausch, besonders die beiden Seniorenbeiräte treffen sich regelmäßig. Jetzt gab es wieder eine Begegnung. Mitglieder des Seniorenbeirates aus Peine besuchten die Mitglieder des Stadtseniorenbeirates in Aschersleben. Im Ascherslebener Rathaus wurde die Peiner Delegation von Oberbürgermeister Steffen Amme, Dezernatsleiter Rüdiger Schulz und der Seniorenbeiratsvorsitzenden Regina Förster begrüßt. Neben der Besichtigung des Magistratszimmers im Ascherslebener Rathaus mit vielen Hintergrundinformationen zu dessen Geschichte war eine weitere Station das Städtische Museum. Da Aschersleben die älteste Stadt Sachen-Anhalts ist, wird dort die 1.250-jährige Geschichte der Stadt anschaulich erzählt.
Das Mittagessen wurde im „Grauen Hof“ eingenommen. Das Gebäude stammt aus der Zeit der Romanik und dient heute als Kulturzentrum der Stadt. Der krönende Abschluss des Tages war der Besuch der aktuellen Ausstellung „Bläue“ in der Grafikstiftung Neo Rauch, die Kunst von Neo Rauch und Rosa Loy zeigt. Zu sehen sind Bühnenbild- und Kostümentwürfe des bekannten Künstlerpaares für die „Lohengrin“-Inszenierung 2018 in Bayreuth, die demnächst wieder auf den Spielplan kommt.
Mit vielen Informationen, neuen Eindrücken im Kopf und ausgestattet mit einem Lunchpaket für die Zugfahrt, machte sich die Peiner Delegation dann wieder auf den Weg zurück nach Hause.