Am 1. Dezember 1999 hat die Geschichte begonnen, die von Anfang an als Win-Win-Idee gedacht war: Peine bekommt auf der einen Seite einen gut sortierten gemeinnützigen Gebrauchtbuchladen. Und auf der anderen Seite wird Menschen, die nach einer psychischen Erkrankung wieder den Weg zurück in die Arbeitswelt finden wollen, ein Trainingsfeld zum Arbeiten geboten.
Diese Idee hat bis heute Bestand. Das Team besteht aus pädagogischen Mitarbeitern und Klienten. Sie sortieren die Buchspenden vor, erfassen sie und sortieren sie ein. Aber auch die Gestaltung der Schaufenster und natürlich der Verkauf im Laden und die Abrechnung gehören zu den Aufgaben. „Alle Teilnehmer sind mit ganzem Herzen und viel Engagement dabei“, sagt Kathrin Paul, die das Team seit drei Jahren leitet.
„Das Arcus-Antiquariat ist auch nach 25 Jahren alles andere als verstaubt“, betont sie selbstbewusst. Auch ganz aktuelle Autoren wie Juli Zeh oder Charlotte Link seien im Angebot. „Viele Kunden sagen, es sei der am besten sortierte antiquarische Buchladen, den sie kennen. Und wir sind auch überregional bekannt“, schildert Paul nicht ohne Stolz.
Nun soll das 25-jährige Bestehen mit den Festwochen noch bis zum 15. Dezember gefeiert werden. In dieser Zeit gibt es eine Rabattaktion auf alle Artikel. Auch eine Tombola ist geplant: Jeder Buchkäufer darf ein Los ziehen und kann mit etwas Glück tolle Preise gewinnen. Unter anderem stehen für diesen Zweck neben ausgewählten, besonderen Büchern und CDs auch andere nützliche Kleinigkeiten bereit. Außerdem gibt es für jeden Kunden als praktisches Accessoire das neue, vom Antiquariatsteam gestaltete Jubiläums-Lesezeichen“, erklärt Paul.
Darüber hinaus sind anlässlich des Jubiläums zwei Lesungen geplant: Am Mittwoch, 27. November, stellen ab 18 Uhr Mitglieder des Peiner Autorenkreises unter dem Motto „Fröhliche Peinacht“ neue Gedichte und Geschichten vor. Die Lesung „Fliegen lernen“ mit Fantasy-Geschichten von Romina Kracik steht am Donnerstag, 5. Dezember, ebenfalls ab 18 Uhr auf dem Programm.
Beide Veranstaltungen sind kostenlos, eine Anmeldung ist nicht erforderlich. Weitere Informationen zum Jubiläum und zu den Lesungen gibt es unter www.arcus-peine.de oder telefonisch unter (0 51 71) 79 02 60.