Auch zur 17. Auflage des vergnüglichen Marktes, den die Abbenser Altgesellen Jahr für Jahr auf die Beine stellen, können sich Besucher wieder auf eine besinnliche Atmosphäre freuen, die für Weihnachtsstimmung sorgt und das sehnsüchtige Warten aufs Fest verkürzt. Ab 15 Uhr werden die Tore des Hofes geöffnet und dann gibt es in gewohnter Manier Glühwein, Punsch, Bier, Schmalzkuchen, Stockbrot, Leckereien vom Grill, knusprige Pommes, frischen Kaffee, selbstgebackenen Kuchen und andere Köstlichkeiten. Darüber hinaus werden in diesem Jahr erstmalig auch zauberhafte Cocktails von den Mädels der Abbenser Puppenkiste angeboten.
Und selbstverständlich hat auch wieder der Weihnachts-Kunstgewerbemarkt geöffnet, wo Besucher Dekoratives und kleine Geschenke für den Gabentisch finden. Unter anderen sind hier Objekte aus Reliefgießmasse und Beton, Kerzen, Gegenstände aus Holz, Holzpaletten, Marmelade, Sirup für Kaffee und Co., Makramee-Arbeiten, Licht-Deko, Weihnachtskarten, Stoffarbeiten, Kränze, Schals, Mützen, Handschuhe, Portemonnaies, Taschen, Bekleidung, Schmuck und vieles mehr zu finden.
Auch die Lebenshilfe Peine-Burgdorf ist wieder vor Ort mit einem umfangreichen Angebot, das von Holzspielzeug und Dekorativem über Geschicklichkeitsspiele und Alltagshelfer bis hin zu Feuerkörben und kreative Upcycling- und Nähprodukten reicht.
Ganz besonders freuen sich die Abbenser Altgesellen als Veranstalter wieder darauf, ein kleines Unterhaltungsprogramm bieten zu können: Gegen 15.30 Uhr treten die Cheerleader der Flying Lions aus Essinghausen auf und ab 16 Uhr wollen die Kinder des Kindergartens „Ratz und Rübe“ alle Gäste dann mit Weihnachtsliedern verzaubern und bestenfalls gleich zum Mitsingen animieren.
Bevor gegen 17.30 Uhr der ganz besondere, echte Weihnachtsmann den jüngsten Dorfbewohnern kleine Geschenke überreicht, besteht auch in diesem Jahr den ganzen Nachmittag die Möglichkeit, im offiziellen Weihnachtspostamt von „Post Fee Sigrid“ die Wunschzettel auszufüllen und abzusenden.