Hinter dem Verkaufskonzept stecken die Brüder Mohammad, Kamal, Massoud und Diar Alo. Sie wollen internationale Lebensmittel verkaufen. „Wir bieten Rinder- und Hähnchenfleisch an, außerdem die komplette Palette an Obst und Gemüse. Eben alles, was eine Familie braucht“, sagt Mohammad Alo, der bei der Neueröffnung als Sprecher fungiert. Auch Getränke gehören zum Sortiment des rund 120 Quadratmeter großen Marktes.
Für die Brüder ist es das erste Lebensmittelgeschäft in Peine. Kamal Alo wird das Geschäft leiten, seine Brüder Massoud und Diar Alo werden als Helfer im Markt beschäftigt sein. Für die Fleischtheke soll es einen weiteren Mitarbeiter geben, der sich nur um diesen Bereich kümmert. Die Waren werden von Großmärkten aus Hamburg und Hannover bezogen.
Derzeit sind die Brüder dabei, die Regale im Laden einzuräumen, die Bestellungen zu schreiben und alles für den großen Eröffnungstag am Montag, 16. Dezember, vorzubereiten. „Alle Gäste sind in unserem Laden herzlich willkommen“, lädt Mohammad Alo ein.
Die goldenen und weißen Luftballons weisen noch darauf hin: Bereits am Freitag hat Renas Mousa sein neues Ladengeschäft „Merya“ an der Breiten Straße für die Kundschaft geöffnet. „Merya“ ist der Name seiner Tochter und bedeutet soviel wie „Heldin“.
Gold und Silber dominieren im Verkaufsraum: Renas Mousa bietet orientalisches und asiatisches Geschirr und Küchenzubehör an - von der Teekanne bis zum Teller. Es gibt Accessoires wie Portemonnaies, Schmuck und Kopftücher, aber auch arabisches Parfum, Cremes und Duftspray. „Wir haben auch ein paar Firmen aus Dubai“, verrät der 35-Jährige. Außerdem gehört Baby- und Kinderkleidung zum Angebot.
Eine Neueröffnung ist „Merya“ im strengeren Sinn aber nicht: Renas Mousa ist mit seinem Laden von der Bahnhofstraße 25 in die Fußgängerzone umgezogen. Mit dem Umzug hofft er auf eine größere Kundschaft. Zudem habe es am alten Standort Probleme gegeben. „Immer wieder haben Leute Müll vor die Tür geworfen“, schildert er. Darüber habe man sich an öffentlicher Stelle beschwert. Ein Mülleimer wurde aufgestellt, aber auch damit ließ sich das Problem nicht beheben.
Der Anfang am neuen Standort ist nun vielversprechend. „Am Eröffnungstag war die Resonanz gut, heute ist es etwas ruhiger“, hat Mousa beobachtet. Nun hofft er auf das Weihnachtsgeschäft. „Die Leute fangen langsam an, Geschenke zu kaufen. So richtig los geht es dann Anfang des nächsten Monats.“
Bei der dritten Neueröffnung in Peine handelt es sich gewissermaßen um eine Eröffnung unter neuem Namen: Aus der bisherigen Shell-Tankstelle an der Wiesenstraße 5 wird eine Leo-Tankstelle.
Die Leo-Tankstelle - die erste in Peine - eröffnet am Mittwoch, 11. Dezember. Betrieben wird sie von der MHM Mobility GmbH. „Wir freuen uns, jetzt auch in Peine eine LEO-Tankstelle zu eröffnen“, informiert Johann Thiele, Geschäftsführer der MHB Mobility GmbH, in einer Pressemitteilung.
Der bisherige Tankstellenshop wurde dafür komplett umgebaut und soll danach moderner und offener wirken. Zudem gibt es ein Bistro, in dem Snacks und Getränke verzehrt werden können.
Das Unternehmen betreibt bereits seit 2020 das SB-Waschcenter Blitz Blank in der Caroline-Herschel-Straße 4. Geöffnet ist die Tankstelle montags bis freitags von 5.30 bis 22 Uhr sowie am Wochenende von 7 bis 22 Uhr.
Die MHB Mobility GmbH betreibt Tankstellen und SB-Waschcenter an mehr als 40 Standorten in Niedersachsen, Sachsen-Anhalt, Brandenburg, Thüringen und Sachsen. Die Tankstellen werden unter den Marken Shell, Aral sowie den Eigenmarken LEO und Blitz Tank betrieben, die SB-Waschcenter unter der Marke Blitz Blank.