„Wir sind begeistert, dass Step-Brawo erneut viele Kinder und Schulen dazu motiviert, fit zu bleiben und sich regelmäßig zu bewegen“, sagt Thomas Fast, Vorstandsvorsitzender der Volksbank Brawo Stiftung und Botschafter des Kindernetzwerks „United Kids Foundations“. „Das interaktive Bewegungs- und Motivationsprojekt stärkt nicht nur den Teamgeist, sondern auch das Immunsystem der Kids und ermuntert nachhaltig zu ausreichend körperlicher Betätigung im Schulalltag.“
Der Step-Brawo-Schrittewettbewerb läuft noch bis Donnerstag, 30. Januar. Bis dahin wird der Schulalltag maximal aktiv gestaltet und die Kinder versuchen, so viele Schritte wie möglich zurückzulegen, um ihre Klassen bei der Chance auf den Wettbewerbssieg zu unterstützen. Als Anreiz zur Bewegung und zum Messen ihrer Schrittzahl bekommen die fleißigen Läufer eigene Fitnessarmbänder und können auf der Step-App ihre Leistung einsehen, Bewegungs-Challenges absolvieren und Motivationsvideos anschauen. Dort werden die gesammelten Schritte der einzelnen Kinder anonym auf ein gemeinsames Klassenschrittkonto hochgeladen und die verschiedenen Klassen in einer Rangliste platziert. Um den Wettbewerb möglichst fair zu gestalten und auch kleineren Klassen eine Chance zu geben, werden die gesammelten Schritte in Abhängigkeit der Klassengröße in Scoring-Punkte umgerechnet.
Bei dem Schrittewettbewerb treten alle teilnehmenden Klassen der Region gegeneinander sowie bundesweit gegen alle Klassen des Step-Projekts an. Hierbei bieten Wettbewerbscharakter, Teamgeist und die spielerische Nutzung moderner Technik den Kindern einen motivierenden Ansporn. Die Teilnahme ermöglicht allen Klassen bundesweit die Chance auf den Titel des Step-Brawo-Champions 2024/ 25. Zudem werden in der Region die jeweiligen Direktionssieger gekürt.Neben Schulen aus Braunschweig und Salzgitter machen die Immanuelschule, Isetal-Schule, die Grundschule Weyhausen und die Stephansstift Förderschule aus dem Landkreis Gifhorn mit, genauso wie die Alte Dorfschule Bortfeld, die Grundschulen Abbensen, Hohenhameln-Clauen, Plockhorst, Dungelbeck, Groß Lafferde, Südstadt und Eichendorffschule, die Hainwaldschule Vöhrum, außerdem die Grund- und Hauptschulen Groß Ilsede und Burgschule aus dem Kreis Peine sowie die Grundschulen Käferschule, Hasenwinkel, Sülfeld und Friedrich-von-Schiller Förderschule aus Wolfsburg.
Am bundesweiten Projekt haben bisher mehr als 51.500 Kinder teilgenommen, davon rund 13.500 bei Step-Brawo. Seit 2019 wurden gemeinsam mehr als vier Milliarden Schritte in der Region gesammelt. Insgesamt wurde eine Gesamtstrecke von rund 2,6 Millionen Kilometern zurückgelegt, was ungefähr 65,4 Weltumrundungen entspricht.