Hagen GmbH baut neues Gebäude in Essinghausen
Peiner Firma investiert 3,5 Millionen Euro

In Essinghausen nahe der Autobahn entsteht das Firmengebäude der Hagen GmbH . Im Hintergrund ist das Neubaugebiet „Nordblick“ zu sehen.Foto: Ralf Büchler
Essinghausen. Auf einer rund 7.600 Quadratmeter großen Fläche an der Straße Zur Ortsstruck in Essinghausen wird gebaggert. Ein Schild am Bauzaun verrät, wer hinter den Arbeiten steckt: die Hagen GmbH aus Peine.

„Wir bauen dort ein neues Firmengebäude“, erklärt Christian Hagen, der die Geschäfte der Hagen GmbH gemeinsam mit seinem Bruder Torben führt. Die Hagen GmbH ist ein Unternehmen, das sich auf Arbeitssicherheit und Gesundheitsschutz spezialisiert hat. Zudem gründeten die Brüder die Hagen Energiesysteme.

Beide Unternehmen waren bislang im Unternehmenspark an der Woltorfer Straße in Peine angesiedelt, doch dort waren die Räumlichkeiten zu klein geworden. „Wir haben bei der Wirtschaftsförderung der Stadt Peine 2019 eine Anfrage auf der Suche nach einem neuen Standort gestellt“, erzählt Christian Hagen. Angeboten wurde ihnen das Gelände in Essinghausen, das in einem Mischgebiet liegt. „Die Autobahnnähe ist ideal für uns“, so der Geschäftsführer.

Das neue Firmengebäude mit einer Fläche von 1.600 Quadratmetern soll im Mai eingeweiht werden. Knapp 30 der insgesamt 53 Mitarbeitenden sollen dorthin wechseln. Der Standort im Unternehmenspark wird beibehalten, dort befinden sich weiterhin die großen Lagerflächen.

Die Hagen GmbH investiert rund 3,5 Millionen Euro in den neuen Standort - und ist bereits wieder auf der Suche nach Möglichkeiten, sich zu vergrößern. „Wir sind bereits wieder mit der Stadt in Gesprächen für eine Erweiterung. Wir wollten gern mit Leerstand arbeiten, aber passende Altobjekte zu finden, ist schwierig“, erklärt Christian Hagen. Und bevor diesbezüglich eine Entscheidung falle, wolle man zunächst das aktuelle Projekt abschließen. Anfang 2026 ist der Einzug in den Neubau geplant.

Druckansicht