Brandschutz: Spenden für Umformerstation
Ausstellungen und Veranstaltungen in der Ilseder Station
standen auf der Kippe

Ohne die zahlreichen Spender wäre die Brandschutzmaßnahme in der Umformerstation nicht möglich gewesen.Foto: Förderverein Haus der Geschichte
Groß Ilsede. In der Groß Ilseder Umformerstation zeigt der Förderverein Haus der Geschichte Ilseder Hütte immer wieder besondere Ausstellungen. Zudem dient das alte Industriegebäude aus dem Jahr 1918 als Veranstaltungsort für unterschieldiche Events. Dies alles wäre nicht mehr möglich, hätte der Förderverein die Umformerstation baulich nicht den aktuellen Brandschutzbestimmungen anpassen können. Doch es ist gelungen - dank finanzieller Unterstützung.

Die Durchführung der erforderlichen Arbeiten einschließlich Bereitstellung der erforderlichen 30 000 Euro sei für den Förderverein eine „enorme Herausforderung“ gewesen, schildert Vereinsvorsitzender Klaus Philipp. „Der Einsatz war aber notwendig, um die Auflagen der Genehmigungsbehörde zur dauerhaften Verwendung der Umformerstation als Ausstellungs- und Veranstaltungsgebäude für fast 200 Personen zu erfüllen.“ Philipp dankt im Namen des Fördervereins allen Unterstützern und Helfern für den tatkräftigen Einsatz, denn „aus eigener Kraft wäre das nicht zu stemmen gewesen“, betonte er.

Druckansicht