Ein klangvoller Auftakt
Spielmannzuggemeinschaft Peiner Freischießen eröffnet Konzertreihe im Stadtpark

Ein Klangvoller Auftakt in den Frühling: Das erste Stadtparkkonzert des Jahres begeisterte am Muttertag Hunderte Besucherinnen und Besucher.Foto: Ralf Büchler
Peine. Das Frühjahrskonzert im Stadtpark war nicht nur musikalisch ein voller Erfolg, auch das Wetter spielte perfekt mit. Am Muttertag hatte die Spielmannzuggemeinschaft Peiner Freischießen (SGPF) zur Saisoneröffnung der beliebten Stadtparkkonzerte geladen, Hunderte Besucher folgten mit Hockern, Picknickdecken und guter Laune.

Für viele Peiner Familien gehört das Muttertagskonzert längst zur Tradition und in diesem Jahr war der Andrang besonders groß. Bereits um 10.30 Uhr hatten sich rund 150 Gäste im Peiner Stadtpark versammelt. Bis zum Konzertbeginn füllte sich der Platz mit rund 500 Musikfreunden, darunter viele Familien.

Andreas Meier, Bürgerschaffer der Stadt Peine, begrüßte das Publikum: „Das war ein herrlicher Start in den Tag. Viele konnten es kaum erwarten, dass es endlich losgeht.“ Das Frühjahrskonzert gilt als traditioneller Auftakt der Stadtparkkonzert-Reihe. Andreas Meier bedankte er sich bei Dr. Bettina Wilts vom Kulturring sowie bei Anja Walter, Vorsitzende der Spielmannszuggemeinschaft Peiner Freischießen, für die gelungene Organisation. Für einen besonders herzlichen Moment sorgten Jennifer und Emma, die mit einem frei vorgetragenen Muttertagsgedicht das Publikum rührten.

Die SGPF setzte wie gewohnt auf Vielfalt: Insgesamt elf Musikzüge präsentierten ein buntes Repertoire. Von klassischen Märschen über schwungvolle Melodien bis hin zu modernen Stücken mit Ohrwurmcharakter war alles geboten. Mit dabei waren unter anderem die Spielmannszüge des MTV Vater Jahn, des Neuen Bürger Corps, des Stadtorchesters und des Walzwerker Vereins sowie die Hörner- und Fanfarenzüge aus den Ortschaften rund um Peine.

Die gut aufeinander abgestimmten Darbietungen sorgten nicht nur für musikalischen Hochgenuss, sondern weckten auch schon die Vorfreude auf das Peiner Freischießen Anfang Juli – jenes Fest, das in der Region liebevoll als „fünfte Jahreszeit“ bezeichnet wird.

Druckansicht