Im Peiner Spielwarengeschäft Eulies erhielten die fleißigen Schülerinnen und Schüler von Meister Lampe Urkunden und Einkaufsgutscheine. Sie bemalten und gestalteten bunte Ostereier, die in mehr als 20 Geschäften in Peine und im Kreis abgegeben werden konnten.
Die Jury hatte die Qual der Wahl, die „schönsten und kreativsten“ Ostereier aus über 150 Unikaten auszuwählen. „Ein dickes Lob an alle Mädchen und Jungen fürs Mitmachen. Das coole Image der Aktion mit Siegerehrung im Spielzeuggeschäft kommt einfach riesig an“, sagten die PAZ-Mediaberater Annika Hinzberg und Anselm Bartels.
Helene (11) und Gustav Lüddeke (9) aus Groß Lafferde ergatterten den 1. Platz. Amelie (8) und Karl Schierding (11) aus Groß Lafferde freuten sich über Platz 2. Den dritten Rang belegten Lia Funke (9) aus Gadenstedt und Leonie Brambach (7) aus Telgte.
Ostereier als Vogel und Chamäleon ließen Gustav und Helene entstehen. Den Osterhasen im Farbeimer gestaltete Amelie und ihr Bruder Karl setzte seinen „Hasen Hoppel“ ins Osternest. Flamingo-Fan Lia basteltet aus ihrem Osterei den rosa Vogel und Leonie fertigte eine Einhorn.
„Wir sind jedes Jahr über die Kreativität der Mädchen und Jungen happy“, freute sich Eulies-Geschäftsführer Lars Kückelhahn und ergänzte: „Diesmal ist der Ideenreichtum kaum zu toppen, grandios.“
Der Supermarkt Edeka Ersu in Telgte war ebenfalls Partner der PAZ-Aktion und hatte 1.000 Überraschungseier gespendet. Bei Abgabe des bunten Ostereis gab es im Tausch für jedes teilnehmende Kind ein Schokoei.