PAZ on Tour: Erneuter Fahrradspaß
in Stadt und Kreis für die ganze Familie
Wer am 2. August Station werden möchte, kann sich noch anmelden

Mit Fahrrad, E-Bike und jeder Menge Spaß sind die Teilnehmenden der "PAZ on Tour" unterwegs. Foto: PAZ-Archiv/Ralf Büchler
Kreis Peine. Die Peiner Allgemeine Zeitung (PAZ) bringt ihre Leser und Leserinnen nicht nur auf den neusten Stand, sondern auch aufs Rad: „PAZ on Tour“, der beliebte Fahrradspaß für Groß und Klein, geht am Samstag, 2. August, in die sechste Runde. Dann können die Teilnehmenden wieder in die Pedale treten, mit elektrischem Rückenwind unterwegs sein oder den Nachwuchs im Fahrradanhänger mitziehen, Stationen anfahren und im Stadtgebiet, den Ortschaften und entlang der Strecke Natur, Nachbarschaft und Neuigkeiten erleben. Und beim Anfahren der Erkundungsstationen können Sie stempeln und mit etwas Glück tolle Gutscheine gewinnen.

Einzelhändler, Gastronomen, Handwerksbetriebe, Hofläden, Firmen und Dienstleister können erneut als Erkundungs-Station teilnehmen und sich dazu ab sofort bei der PAZ anmelden. Der Kontakt steht am Textende. Reizvolle Landschaft, wechselvolle Dörfer, belebtes Stadtgebiet, flache Strecken, kaum Steigerungen – für Fahrradfahrten sind Peine und die Ortschaften im Landkreis ein Paradies.

Einige tausend Teilnehmerinnen und Teilnehmer nahmen bereits seit 2020 an „PAZ on Tour“ teil. „Mit uns können Sie nicht nur Strecke machen, sondern echte Geschichten erleben, auf zwei Rädern, mitten durchs Herz unserer Region“, sagt Projektmanagerin Melissa Tegtmeier, die die „PAZ on Tour“ organisiert.

Reizvoll ist: Alle können Stempel sammeln und mit etwas Glück einen von drei Gutscheinen von Fahrrad Hahne in Vöhrum gewinnen. Der Zweirad-Fachhändler ist erneut Partner von „PAZ on Tour“ und schenkt dem Gewinner einen Gutschein im Wert von 500 Euro. Der Zweitplatzierte kann sich über einen Gutschein in Höhe von 250 Euro freuen, und der Dritte kann für 100 Euro einkaufen gehen.

Die Stempelkarte bekommen Interessierte bei allen teilnehmenden Stationen. Jeder kann einen eigenen Startpunkt wählen. Dort gibt es die Stempelkarte, um nach Lust, Laune oder Kilometerpensum die ausgewählten Stationen abzufahren. Radler, die mindestens sieben an der Route liegende Stationen anfahren und ihren Besuch jeweils mit einem vor Ort erhältlichen Stempelabdruck dokumentieren, können am „PAZ on Tour“-Gewinnspiel teilnehmen und den ausgefüllten Stempelpass bis 7. August 2025 bei der PAZ, Werderstraße 49, 31224 Peine, in den Briefkasten einwerfen.

„Wir sind bei, PAZ on Tour‘ wieder sehr gerne dabei, weil uns das Radfahren sehr am Herzen liegt“, sagt Marc Katholing, Geschäftsführer von Fahrrad Hahne und ergänzt: „Wir haben Riesenspaß, wenn andere Menschen ebenfalls enormen Spaß am Radfahren haben.“

Die Attraktivität ist enorm: Wer beispielsweise in Wehnsen wohnt und vielleicht noch nie in Vechelde unterwegs war? Oder wer in der Stadt zuhause ist und die umliegenden Ortschaften erkunden möchte? Soll es eine große oder eine kleine Runde sein? Altbekanntes anfahren oder lieber Neues aufspüren? Es dürfte überraschend sein, wie viele schöne Seiten sich in der Heimat entdecken lassen.

Auch Sie möchten mit Ihrem Geschäft oder Unternehmen für die Radfahrer die Türen öffnen, Goodie Bags verteilen oder gar eine Stärkung anbieten? Dann machen Sie mit und werden eine der „PAZ on Tour“-Stationen im Stadtgebiet oder in den Ortschaften der sechs Gemeinden des Peiner Landes. Ob Kunstgalerie, Blumenladen oder Gaststätte - jeder interessierte Betrieb ist eingeladen, sich als Routen-Station anzumelden - eine Chance, hunderte Radler willkommen zu heißen und mit ihnen ins Gespräch zu kommen.

Kontaktieren Sie dafür PAZ-Mediaberaterin Sandra Homann telefonisch unter: 05171 406 309 oder per E-Mail an: s.homann@mmo-niedersachsen.de

Druckansicht