Nach Insolvenz: Der Peiner
Hammer-Markt bleibt geöffnet
Brüder Schlau Gruppe will Konzern sanieren - Beschäftigte erhalten Insolvenzgeld

Was passiert mit dem Peiner Hammer-Fachmarkt? Die Brüder Schlau Gruppe, der die Raumausstatter-Kette gehört, ist insolvent.Foto: SZ/Eric Weser
Peine. Farben, Tapeten, Gardinen: Die Eigentümerin der Hammer-Raumausstatter-Kette, die Brüder Schlau Gruppe, ist insolvent. Was passiert nun mit dem Peiner Hammer-Markt an der Schäferstraße?

„Unsere Hammer-Fachmärkte bleiben geöffnet und bieten weiterhin kompetente Beratung, qualitativ hochwertige Waren und zuverlässige Dienstleitungen für die individuelle Raumgestaltung“, sagt Mareike Polonius, Referentin Kommunikation der Hammer System Management GmbH. Zu einzelnen Standorten, wie dem in Peine, sowie zum laufenden Verfahren könne man sich allerdings nicht äußern. Im Vordergrund stehe nun die Umsetzung des Unternehmenssanierungskonzeptes.

Die Brüder Schlau Gruppe hat Ende Juni beim Amtsgericht Bielefeld Anträge auf Eröffnung eines Insolvenzverfahrens in Eigenverwaltung gestellt. Ziel sei die konsequente Umsetzung des Sanierungskonzeptes, um das Unternehmen nachhaltig für die Zukunft aufzustellen. Als Grund für die Insolvenz werden strukturelle Herausforderungen im Marktumfeld sowie anhaltende wirtschaftliche Belastungen genannt.

Die Brüder Schlau Gruppe ist ein deutscher Handelskonzern mit Schwerpunkt auf Heimtextilien und Bodenbelägen. Zum Konzern gehören die Fachmarktkette Hammer mit mehr als 180 Filialen in Deutschland sowie mehr als 60 unter „Schlau Großhandel“ firmierende Handwerkermärkte.

Das Gericht hat dem Antrag entsprochen und die Eigenverwaltung genehmigt. Mit der Sanierung sehe der Konzern eine wichtige Chance zur strategischen Neuausrichtung mit der Schärfung des Leistungsprofiles, der Digitalisierung und der Optimierung von Strukturen und Prozessen.

Die laufenden Gehälter der insgesamt etwa 3.900 Mitarbeitenden seien durch das Insolvenzgeld der Bundesagentur für Arbeit bis einschließlich August 2025 gesichert.
Druckansicht