Uhlenflug Peine feiert
70 Jahre Luftsport: Die Mitglieder hoben richtig ab

Klaus Saemann, Christian Felsch von der Wild, Dr. Frank Hitzel und Hennig Heiß überbrachten ihre Glückwünsche zum 70. Geburtstag.Foto: Ralf Büchler
Vöhrum. Die Welt einmal aus der Vogelperspektive erleben. Für viele ist das ein lang gehegter Traum. Am 28. Januar 1955 wurde daher der Verein Uhlenflug Peine gegründet – zunächst ohne eigenes Flugzeug. „Die Mitglieder gingen damals auf benachbarten Flugplätzen ihrem schönen Flieger-Hobby nach“, erklärte Frank Hitzel, Vorsitzender des Vereins, bei der runden Geburtstagsfeier auf der Glindbruchkippe.

Dort überbrachten Henning Heiß (SPD), Landrat des Landkreises Peine, Klaus Saemann (SPD), Bürgermeister Peine und Dr. Ingo Reinhardt (CDU), Ortsbürgermeister Vöhrum, ihre Grüße. Ein besonderes Highlight war die Taufe zweier neuer Flugzeuge: das Motorflugzeug „Kalle“ und der Segelflieger „Uhlrike“.

„Wir haben aktuell 119 Mitglieder im Verein. Besonders stolz sind wir auf die sehr aktive Jugendarbeit, die unsere Vereinsentwicklung stark unterstützt“, freute sich Christian Felsch von Wild, stellvertretender Vorsitzender. „Unser besonderer Dank geht an die vielen ehrenamtlichen Helfer und Unterstützer sowie an die Freiwillige Feuerwehr Rosenthal und die zahlreichen Landwirte im Bereich der Glindbruch-Kippe, die uns immer wieder zur Seite stehen, wenn es wichtig wird.“

Den Mitgliedern stehen derzeit neun Flugzeuge zur Verfügung: sechs Segelflieger, zwei Motorflugzeuge und ein Ultraleicht-Flugzeug. Bei dem Fest wurden immer wieder Flugeinlagen mit Starts und Landungen gezeigt. Auch Interessierte hatten die Möglichkeit, Rundflüge zu buchen und die Umgebung aus der Luft zu erkunden.
Druckansicht