HGV-Chef Torben Meier blickt mit dem Vorstand „sehr positiv“ auf die Vorbereitungen. Verglichen mit 2023 sind sogar zwei Aussteller mehr im Boot. Die Resonanz war sehr gut. Die Finanzierung ist gesichert. Die Firmen beteiligen sich, die Werbeflächen rings herum ließen sich gut vermarkten, und auch die Gemeinde unterstützt die Veranstaltung, die einen Volksfest-Charakter besitzt, weil viele Vereine beteiligt sind. Diese können sich auf dem Gelände vorstellen und auch an dem Programm beteiligen.
Zur offiziellen Eröffnung begrüßen Bürgermeisterin Maren Kleinschmidt und der HGV als Gastgeber die Gäste, gefolgt von einem Rundgang mit Vertreterinnen und Vertretern der Politik. Auf der Bühne gibt es den ganzen Tag über Programm: Flamenco-Tanz, Auftritte des TSM Tanzclubs und weitere Showeinlagen sorgen für Abwechslung auf der BRAWO-Bühne. Wer Lust auf Nervenkitzel hat, kann mit einem großen Baukran hoch hinaus – und das Gewusel auf dem Herbstmarkt von oben bestaunen. Am Abend sorgt die Coverband MIXTAPE aus Hannover mit bekannten Hits für Partystimmung. Die fünf Herren versprechen „frische Sounds und alles, was du für einen unvergesslichen Abend brauchst“. Unterstützt wird die Band von DJ Willi, der mit ihnen im Wechsel die Tanzfläche bis spät in die Nacht beleben will.
Beim Herbstmarkt stellen sich diese Betriebe und Institutionen vor: Caravan & Camping Werkstatt, Schwab-Lages GmbH (injoy Fitness), MK-
Heizung-Sanitär-Solartechnik, Volksbank Brawo eG, Vita Gesundheitszentrum, Perlenzauber Schmuck, Holzbau Rehse, Hagen Energiesysteme, Dachdeckerei-Zimmerei Meier GmbH & Co. KG, Schornsteinfegermeister, Team Clean Gebäudereinigung, Karolitas Handmade, Holzkontor, Haltern u. Kaufmann GmbH & Co. KG, Face Time Studio, Blaubeerblau, Madsack Medien, WWL Kaunitz GmbH, Terra Baustoffe GmbH, Vorwerk , Blauregen design, HilTop-Terassendächer, HVGW Control-Service, Dill Energy, Taxi Himstedt, Scheel.werk, W.R. Scholz und Immo 4u GmbH. Auerdem sind dabei die Generationenhilfe, der TSM, die Flamenco-Gruppe und der Kulturverein.