772.000 Euro Zuschuss
für das Lehrschwimmbecken
in Edemissen
Fast eine Million ist nötig für
einen neuen Hubboden und den Rest

Sanierungsbedürftig: Das Lehrschwimmbecken in Edemissen soll bald wieder den Schulen und Vereinen zur Verfügung stehen.Fotos: Ralf Büchler/dpa
Edemissen. Gute Nachrichten für den Landkreis Peine: Er erhält für die Sanierung des Lehrschwimmbeckens am Edemisser Schulzentrum Fördergeld. Rund 772.000 Euro fließen dafür aus dem Sportstätteninves­titionsprogramm 2025 des Landes Niedersachsen.

Das Edemisser Lehrschwimmbecken konnte in den vergangenen Jahren nur mit Einschränkungen genutzt werden. So ist unter anderem der Hubboden defekt. Um das Bad weiter nutzen zu können, wurde dieser bei einer Tiefe von 1,30 Meter arretiert.

Dieser kann nun dank der Fördergelder saniert werden. Auch die Lüftungsanlage soll laut Auskunft von Fabian Laaß, Sprecher der Peiner Kreisverwaltung, ausgetauscht werden. Zudem soll die Dachfläche energetisch saniert und der Dusch- und Umkleidebereich barrierefrei werden.

Beantragt hatte der Landkreis ursprünglich Mittel von rund einer Million Euro - das Gesamtsanierungsvolumen beträgt 965.000 Euro, wovon nun 772.000 Euro als Zuschuss fließen.

„Sobald der offizielle Förderbescheid vorliegt, erfolgt der Projektstart“, teilt Laaß mit. ­Dabei müssten zunächst die Planungen und Ausschreibungen erfolgen, bevor die Sanierungen und Umbauten beginnen könnten.

Um die schulische Nutzung des Bades möglichst wenig einzuschränken, will die Verwaltung die Ferienzeiten für den Bauprozess nutzen. Das Bad stehe bisher nach wie vor der Schule zur Verfügung und sei in Betrieb. Nach der schulischen Nutzung wird die Halle von Vereinen genutzt.

Druckansicht