„Von der Klima-Taler-App profitieren alle: Bürgerinnen und Bürger durch Vergünstigungen, Belohnungen und einen Beitrag für besseres Klima, regionale Händler durch ein neues Instrument zur Kundenbindung und die Verwaltung durch wertvolle Daten, etwa für die Verkehrsplanung. Ein Gewinn auf allen Ebenen“, erklärt Landrat Henning Heiß (SPD).
In der Region gibt es bereits erste Prämien. Rabatte gibt es unter anderem für Backwaren im Hofladen des Mühlenmuseums in Gifhorn oder für die Online Bestellung für regionales Bio-Gemüse. Für sechs Taler bekommt man freien Eintritt in die Eissporthalle am Salzgittersee. Freien Eintritt in das Stadtbad Salzgitter-Lebenstedt gibt es für acht Taler. Peiner Punkte-Sammler können diese bundesweit einlösen. Mehr als 50 Städte und Gemeinden bieten bereits die Klima-Taler-App an. In der Region Peine ist die Klimaschutzagentur noch dabei, Verhandlungen mit Kooperationspartnern über Prämien zu führen. Peiner Unternehmen, die mitmachen möchten, können sich auf der Internetseite des Klima-Talers informieren und anmelden oder direkt Kontakt mit der Klimaschutzagentur aufnehmen.
Die App kann in der gesamten Region kostenfrei angeboten werden, da der Regionalverband für den Großraum Braunschweig eine Regions-Lizenz erworben hat. Verbandsdirektor Ralf Sygusch hofft, dass sich dadurch die CO2-Bilanz in der Region verbessert. Er betont: „Je mehr Menschen teilnehmen, desto größer der positive Effekt für die gesamte Region. Ein Baustein mehr für die Erreichung unserer regionalen Klimaziele.“■ Unter www.landkreis-peine.de/Themen-Leistungen/Themen/Klimaschutzagentur/Klima-Taler/ gibt es weitere Informationen.