Geduldsprobe in Telgte
Baustelle an der Vöhrumer Straße sorgt derzeit für Staus und Stress

Noch bis Ende der ersten Dezemberwoche brauchen Autofahrer Geduld in Telgte.Foto: Ralf Büchler
Peine. Zum Jahresende hin müssen sich Verkehrsteilnehmer in Peine noch einmal auf temporäre Einschränkungen einstellen. Während die Sperrung am Schützenplatz weiterhin für Umwege sorgt, belastet vor allem die Deckschichterneuerung auf der Vöhrumer Straße im Ortsteil Telgte den Verkehrsfluss.

Besonders im Berufsverkehr stauen sich die Autos, Zufahrten zu einzelnen Grundstücken und Gewerbebetrieben sind zeitweise nur erschwert erreichbar. Vor allem die Berufspendler sind genervt. Trotz dieser Belastung gibt es eine gute Nachricht: Die Arbeiten liegen im Zeitplan und sollen Anfang Dezember abgeschlossen sein.

Seit Anfang November wird die Vöhrumer Straße abschnittsweise saniert. Inzwischen läuft der dritte und letzte Bauabschnitt zwischen den beiden Ampelanlagen „An der Ziegelei“ und „Hannoversche Heerstraße“. Bis kommenden Montag, 1. Dezember, wird der Verkehr einspurig je Fahrtrichtung an der Baustelle vorbeigeführt. Dafür stehen rechts und links des Baufeldes je eine Spur zur Verfügung. Dies ist eine Verkehrsführung, die wegen der Enge im Baustellenbereich besondere Aufmerksamkeit der Autofahrerinnen und Fahrer erfordert.

Die gute Nachricht: Die Fräsarbeiten sind bereits beendet, seit dieser Woche wird die neue Asphaltdeckschicht eingebaut. Während dieser Arbeiten ist ein Queren des Baufelds aus Sicherheitsgründen nicht möglich. Die Stadt Peine weist besonders Anwohner und Gewerbetreibende darauf hin, ihre Fahrten entsprechend zu planen. Nach dem Einbau folgen Anpassungen an Schächten und Einbauteilen sowie das Verschließen der Fugen über die gesamte Länge der sanierten Strecke.

Die Bauarbeiten sind voll im Plan. Stadtverwaltungs-Sprecherin Petra Neumann bestätigt, dass die Baustelle ohne Verzögerungen verläuft: „Wir sind mit der Deckschichtsanierung der Vöhrumer Straße exakt im angekündigten Zeitplan. Der Einbau der letzten mittleren Spur ist fertig. Ab jetzt werden Schächte angepasst und Fugen erstellt.“

Für den 1. und 2. Dezember sind die Markierungsarbeiten auf der Vöhrumer Straße vorgesehen. „Stand heute gehen wir davon aus, dass wir den Fertigstellungstermin am 4. Dezember einhalten“, so Neumann.

Druckansicht