Gemeinsam statt einsam
Auch in diesem Jahr: Traditionelle Feier für Alleinstehende und Bedürftige

Mit diesem Coupon können sich Interessierte für die Weihnachtsfeier anmelden.Foto: privat
Peine. „ Keiner soll einsam sein“ - auch in diesem Jahr findet am Heiligabend die traditionelle Feier für alleinstehende und bedürftige Menschen im Forum Peine statt. Wie Sie sich anmelden können und welche Überraschungen auf die Gäste warten, lesen Sie hier.

Auf die Töpfe, fertig los! So hieß es am Samstag, dem 29. November 2025 in der Peiner Fußgängerzone. Für den guten Zweck wurde Erbensuppe vor dem „Schwan“ verkauft. Alle Einnahmen beim PAZ-Suppenverkauf gehen an den Verein „Keiner soll einsam sein”, der am 24. Dezember die Feier gegen Einsamkeit ausrichtet. Anmeldungen zu der Feier sind noch bis zum 12. Dezember möglich.

Manche konnten es am vergangenen Samstag kaum abwarten: Noch vor offiziellem Start um 10.30 Uhr hatte sich schon eine lange Schlange von Wartenden vor dem Suppen-Stand gebildet, die bis zum Ende des Verkaufs kaum kürzer wurde. Viele Bürger standen mit Kochtöpfen und Plastikbehältern an, um sich mehrere Portionen mit nach Hause zu nehmen. Andere freuten sich über ein frühes Mittagessen an den Stehtischen draußen vor dem Schwan, andere zogen die Sitzgelegenheiten im warmen Innenraum des Veranstaltungszentrums vor. In diesem Jahr hatte man vorgesorgt und 100 Liter Erbsensuppe mehr geordert, als im letzten Jahr. Denn in 2024 war gegen 12.15 Uhr die Suppe ausverkauft und viele enttäuschte Peiner bekamen nichts mehr ab. Das wollte man in diesem Jahr verhindern und hat es auch geschafft: Um 13 Uhr gab es nur noch einen kleinen Rest der Suppe. Gekocht hatte sie der Schlachter Thomas Müller aus Oberg, von ihm kamen auch die Krakauer Würstchen. Die dazugehörenden Brötchen waren eine Spende der Bäckerei Seidel.

Der Erlös fließt jetzt direkt in die Heiligabend-Feier im Forum Peine. Ziel des Vereins ist, dass niemand diesen Tag allein verbringen muss. Mit ihrer Aktion sollen Herzen gewärmt und Mägen mit Köstlichkeiten gefüllt werden. Teilnehmer können sich auf ein 3-Gänge-Menü mit Puten- und Rinderschmorbraten des Theaterrestaurant-Betreibers Torsten Kowohl freuen. Neben den festlichen Speisen können sich die Gäste auf ein kleines Geschenk freuen. Denn der Globus-Baumarkt in Peine spendet wieder für jeden Teilnehmer der Heiligabend-Feier einen Weihnachtsstern. Unterstützt wird die Aktion auch von Schülerinnen und Schüler der Hauptschule Groß Ilsede: Sie basteln für jeden Gast ein Geschenk. Das Brandes-Duo aus Stederdorf sorgt für den musikalischen Rahmen bei dem Fest.

Wer zu der Heiligabend-Feier kommen möchte, kann sich mit dem ausgefüllten Coupon auf dieser Seite bis zum 12. Dezember 2025 anmelden. Die Anmeldungen können per Post an die PAZ-Redaktion geschickt oder in den Briefkasten an der Werderstraße 49 eingeworfen werden. Weitere Anmeldeformulare gibt es bei der Peiner Allgemeinen Zeitung, beim Kulturring Peine oder bei Peine Marketing. Interessierte können sich auch direkt bei der ehrenamtlichen Helferin Nicole Hofmann per E-Mail unter kses.nicole@web.de oder telefonisch unter 0160 91940925 anmelden.

Die Gäste der Heiligabend-Feier haben die Möglichkeit, sich mit einem Taxi von zu Hause abholen zu lassen und/oder nach der Veranstaltung zurückgebracht zu werden. Die Taxi-Zuzahlung für die Fahrgäste beträgt pro Fahrt fünf Euro und wird bei der Ankunft im Forum bezahlt.

Und wer beim Erbsensuppenverkauf nicht dabei sein konnte, aber trotzdem die Aktion unterstützen möchte, kann dies direkt über das Konto der Weihnachtshilfe „Keiner soll einsam sein“ tun: Sparkasse Hildesheim Goslar Peine, IBAN DE09 2595 0130 0002 7110 00.

Druckansicht