Rund 40 Teilnehmende aus Freizeit, Tourismus, Kultur, Ehrenamt und Nachhaltigkeit nutzten die Gelegenheit, sich über regionale Marketingmöglichkeiten zu informieren und sich zu vernetzen. Nach einer Begrüßung durch Birgit Anskat von der Wito gingen die Kooperationspartner auf ihre Angebote und Ideen für gemeinsames Marketing und regionale Zusammenarbeit ein.
Ruth Schaarschmidt von der Klimaschutzagentur Landkreis Peine stellte die Aktion Klimataler vor – eine Plattform, auf der Nutzer für klimafreundliches Verhalten Punkte sammeln können, die sie anschließend bei regionalen Partnern einlösen. So werden nachhaltiges Engagement und regionale Kooperation gleichermaßen gefördert. Anna-Lisa Bister von der Servicestelle Kultur zeigte auf, welche Unterstützung Kulturschaffende im Landkreis Peine erhalten können – von Beratung, den Kulturtaucher-Weiterbildungsangeboten über Fördermöglichkeiten bis hin zu gemeinsamen Projekten.
Birgit Anskat und Inga Heine vom Tourismus- und Freizeitteam der Wito erklärten, wie Betriebe und Initiativen durch gemeinsame Veröffentlichungen, Aktionen und offene Daten im Niedersachsen Hub profitieren können. Jan-Christoph Ahrens von der Freizeitregion Braunschweiger Land machte deutlich, wie interkommunale Netzwerke zur Sichtbarkeit des gesamten Umlands beitragen. Beate Ebbers vom Paritätischen Wohlfahrtsverband Niedersachsen präsentierte die Arbeit der Freiwilligenagentur, die Ehrenamtliche soziale Einrichtungen zusammen bringt.
„Unser Ziel ist es, die vielen bestehenden Aktivitäten im Peiner Land sichtbar zu machen und die Menschen dahinter miteinander ins Gespräch zu bringen“, so Birgit Anskat. „Das Feedback zeigt, dass der Wunsch nach Vernetzung groß ist. Uns ist wichtig, alle Akteure zu unterstützen, sichtbar zu bleiben – auf unserer Website, in unseren Broschüren, in Aktionen oder künftig über den Niedersachsen Hub.“