Elektrofachmarkt Expert heuert an in Stederdorf
Media-Markt-Saturn sucht nach neuer Fläche in Peine - Sprecherin: „Wir möchten gerne bleiben“

In das Media-Markt-Gebäude am Hesebergweg in Stederdorf zieht der Elektrofachmarkt Expert ein.Foto: Jan Tiemann
Peine. Der Media-Markt verlässt Stederdorf: Schon zum 1. Juli 2026 soll in das Gebäude am Hesebergweg der Elektrofachmarkt Expert einziehen und nach einer Umbauphase eröffnen. Das gaben das Unternehmen Expert Gröblinghoff am Montag bekannt.

Betrieben wird der neue Expert Fachmarkt von zwei Peinern, Marten und Birger Gröblinghoff. Die beiden in Peine aufgewachsenen Brüder betreiben nach eigener Auskunft bereits 16 Expert Elektrofachmärkte in Nordrhein-Westfalen, Niedersachsen und Rheinland-Pfalz. Damit seien sie der zweitgrößte Expert-Händler Deutschlands.

Durch das Auslaufen des Media-Markt-Mietvertrages habe sich die Chance für die Brüder ergeben, an der Stelle einen Expert-Fachmarkt zu eröffnen. „Wir freuen uns sehr auf Peine und den Markt, in dem ich damals bei Hans-Georg Menz angefangen habe. Wir sind Peiner und werden uns aktiv in der Stadt engagieren. An der Stelle wird einer der modernsten Elektrofachmärkte entstehen“, kündigt Marten Gröblinghoff an.

Neben Sortiment und attraktiven Preisen lege Expert Gröblinghoff besonderen Wert auf Beratung und Service: „Dazu zählen neben der persönlichen Kaufberatung auch Lieferung, Montage und die fachgerechte Entsorgung von Altgeräten“, heißt es in einer Pressemitteilung. Auch Themen wie Energieeffizienz und Reparaturservices seien Teil des Angebots – etwa durch Kooperationen mit Werkstattpartnern und den Einsatz moderner Gebäudetechnik. Alle Produkte könnten im Markt oder online gekauft werden.

Expert ist ein Zusammenschluss inhabergeführter Familienunternehmen mit rund 280 Fachmärkten in ganz Deutschland.

Media-Markt-Saturn bedauert einer Unternehmenssprecherin zufolge den Auszug am Hesebergweg sehr: „Unser bestehender Mietvertrag wurde nicht verlängert, da der neue Eigentümer der Immobilie andere Pläne mit der Fläche verfolgt. Dies führt dazu, dass wir unseren aktuellen Standort voraussichtlich im Frühsommer 2026 verlassen müssen“, so die Sprecherin. Seit 2005 war Media-Markt in Stederdorf vertreten.

Der Standort Peine sei für Media-Markt-Saturn von großer Bedeutung. „Wir möchten gerne bleiben“, so die Sprecherin. „Daher arbeiten wir intensiv daran, eine neue, passende Immobilie in der Stadt zu finden, um unseren Kunden auch weiterhin vor Ort zur Verfügung zu stehen.“ Der Media-Markt Peine habe sich seit dem ersten Tag erfolgreich entwickelt und sei bei den Kunden zu einem beliebten Anlaufpunkt geworden. „Als starker regionaler Partner mit neun Märkten in der Umgebung ist es unser klares Ziel, auch weiterhin in Peine präsent zu sein“, heißt es vom Unternehmen.

Weitere Media-Markt-Standorte gibt es in Braunschweig, Hannover, Wolfsburg und Gifhorn. „Wir arbeiten daran, für möglichst viele Mitarbeitende eine Lösung der Weiterbeschäftigung zu schaffen“, erklärt die Sprecherin.

Druckansicht