In einer Kinderuni werden Fragen beantwortet, die auch Erwachsenen unter den Nägeln brennen: Forscherinnen und Forscher verraten, wie selbstfahrende Autos funktionieren, was die Leute alles über Geld wissen sollten, wie Figuren in Animationsfilmen zum Leben erweckt werden und wie sich ein eigenes Videospiel entwickeln lässt.
Darüber hinaus halten die Fachbereiche spannende Mitmach-Aktionen bereit. Im Zugsimulator können Interessierte einen Zug führen, das Medien-Design präsentiert sich mit Virtual-Reality-Aktionen, Social-Media-Produktion im Blue-Screen-Studio und einer Pop-Up-Ausstellung. Sportlich wird es beim Fußball-Dart und in der Activity-Lounge können Besucherinnen und Besucher quizzen, spielen und fremde Welten mithilfe der virtuellen Realität entdecken.
In der „Stunde der Forschung“ zeigen Mitarbeitende und Studierende kurz und knapp ihre Forschungsprojekte und Abschlussarbeiten. Angeboten wird zudem ein Campus-Frühstück in der Mensa. Dafür wird um Anmeldung gebeten auf www. ostfalia.de/k/opendoors. Auf der Internetseite finden sich auch Infos zu allen Programmpunkten.