Alle 19 Verkehrsunternehmen machen mit. In der VRB-Abo-Zentrale treffen täglich kistenweise Bestellungen ein, dazu kommen zahlreiche Anrufe und E-Mails mit Fragen zum Deutschlandticket. Insgesamt lagen bis vergangenen Dienstag mehr als 15.000 Bestellungen vor, davon sind mehr als 4.000 neue Abonnenten und Abonenntinnen, also knapp 30 Prozent.
Dabei ist Papier weiter gefragt, zwei Drittel bestellen ein klassisches Ticket. Etwa jeder Zehnte bucht zusätzlich beim VRB das Mitnahmepaket für zehn Euro monatlich, vereinzelt sind auch 1.-Klasse-Zuschläge gefragt.
Wichtig für alle, die vom 1. Mai an mit dem Deutschlandticket in Print-Version unterwegs sein wollen: Ihre Bestellung und Wechsel-Wünsche sollten bereits der Abozentrale gemeldet worden sein, damit der Versand noch pünktlich erfolgt. Am schnellsten lässt sich das Ticket bei der VRB Abo-Zentrale online bestellen unter https://abo.vrb-online.de. Ab nächster Woche werden die Tickets verschickt.
Bereits vorbestellte Handytickets in den VRB-Apps („VRB Fahrinfo & Tickets“, „Meine BSVG“ und „WVG-App“) dürften mittlerweile aktiviert sein. Die VRB-App wurde allein seit Anfang April rund 4.000mal runtergeladen. Es ist damit zu rechnen, dass noch viele Fahrgäste ihr Ticket über die Apps bestellen werden. Daher rät der VRB Interessenten, die App schnell auf das Handy zu laden und sich zu registrieren. Dann sei der Ticketkauf schnell erledigt.
Die Apps stehen kostenfrei im App-Store und im Google Playstore zum Download bereit. Bestellungen via App nach dem 21. April sind noch problemlos möglich – die Tickets werden umgehend aktiviert. Die zusätzlichen Angebote für das Deutschlandticket sind nur im VRB erhältlich. Daher empfiehlt es sich, das Ticket einschließlich der Upgrades direkt beim VRB zu kaufen.