In der Solowertung „Blasinstrumente“ stellte sich Matilda Plaschke (neun Jahre) in der Altersgruppe 1b mit der Blockflöte zum ersten Mal der Herausforderung des Wettbewerbs. Begleitet von Ulrich Petter am Flügel und gut vorbereitet durch ihre Lehrerin Annette Boenkendorf spielte sie ein vielseitiges Programm von James Hook, Georg Philipp Telemann, Louis Andriessen und Almut Werner. Matilda zeigte ihr Können auf der Sopran- und Altblockflöte und überzeugte die Jury, die sie mit 25 Punkten belohnte.
Henri Dorsch (neun Jahre) und Zi Han Jayden Sun (sieben Jahre) gewannen in der Wertung „Klavier-Duo“ einen ersten Preis mit 21 Punkten. Für ihren vierhändigen Auftritt hatten sie Werke von Ludwig van Beethoven, István Szelényi, Cornelius Gurlitt und Eugénie Rocherolle vorbereitet.
Beim Ensemblespiel steht nicht die Einzelleistung im Vordergrund. Vielmehr stellt sie die zuverlässige Grundlage für ein sicheres Zusammenspiel der individuellen Teilnehmer dar - eine echte Herausforderung und spezifische Fähigkeit, besonders in solch jungem Alter.
Henri und Jayden haben sich diesen Anforderungen gestellt und hatten außer dem eigenen Üben und ihrem jeweiligen Einzelunterricht noch zusätzliche gemeinsame Proben bei ihrer Klavierlehrerin Donny Lobisch-Ehlert absolviert, um bestmöglich auf ihr Wertungsspiel vorbereitet zu sein. Die Freude über ihren gemeinsamen ersten Preis ist riesengroß. Das Team der Musikschule gratuliert den jungen Musikern und der jungen Musikerin zu diesem Erfolg.