Die im September auslaufende Lizenz ist um weitere sechseinhalb Jahre und damit bis März 2031 verlängert worden. „Bis zu 15 Arbeits-, Ausbildungs- und Praktikantenplätze in der Sendezentrale Wolfsburg und im Studio Salzgitter, das tägliche TV-Programm von Haupt- und immer mehr Ehrenamtlichen aus der Region sowie die Vermittlung von Medienkompetenz sind damit längerfristig gesichert“, schreibt der Sender in einer Pressemitteilung. Vorstand, Geschäftsführung und Team sind sich einig: Die Neuausrichtung von TV38, vor gut fünf Jahren gestartet, habe sich vollauf gelohnt.
Die weitere Strategie und die Entwicklung von TV38 als gemeinnützige Marke stehen aktuell auf der Agenda. Fred Bärbock, Vorsitzender TV38 e.V. und Vorstandsmitglied im Landesverband Bürgermedien, stellt vor allem die starke Teamleistung aller heraus: „Zusammen haben wir Willkommenskultur, Standorte und Studios, unser tägliches TV-Programm, aber auch zahlreiche Filmprojekte und das Vermitteln von Medienkompetenz auf ein höheres Level gebracht. Bürgerfernsehen in unserer Region ist deutlich bekannter geworden. Hier sehen wir weiter Luft nach oben.“ Die erneute Lizenz gebe nun noch viel mehr Menschen, Vereinen und Einrichtungen allerbeste Gelegenheit, bei TV38 auf Sendung zu gehen.
Geschäftsführer Jürgen Stricker sagt: „Die Freude über die Lizenzverlängerung für gleich sechseinhalb Jahre ist riesig. Wir haben die Ärmel hochgekrempelt und intensiv auf dieses Ziel hingearbeitet. Wir freuen uns über die Bestätigung unserer Arbeit.“ Mit dem Aufbau eines „weit über die Grenzen des Sendegebiets beachteten“ Newsrooms habe der Sender viel erreicht.
Nach Einschätzung der Niedersächsischen Landesmedienanstalt erfüllt TV38 nicht nur formal die Voraussetzungen der Zulassungsverlängerung. Vielmehr habe der Bürgersender nachgewiesen, dass er sich zukunftsfest aufgestellt hat, beispielsweise durch die jüngsten technischen Innovationen im Produktionsbetrieb und in der Arbeitsorganisation. TV38 mit seiner Sendezentrale in Wolfsburg und dem Studio in Salzgitter hat im Juli 1996 als erster von 14 nichtkommerziellen und gemeinnützigen Bürgersendern in Niedersachsen den Sendebetrieb aufgenommen. Er veranstaltet Bürgerfernsehen in Südostniedersachsen und kann unter anderem in den Kabelnetzen von Wolfsburg, Braunschweig, Wolfenbüttel und Salzgitter von weit über 500.000 Einwohnerinnen und Einwohnern empfangen werden.
Der Livestream und die Mediathek des Senders sind weltweit über die Homepage www.tv38.de erreichbar. Wie für die anderen Bürgersender in Niedersachsen ist es Aufgabe von TV38, zur Medienvielfalt in der Region beizutragen, interessierte Bürgerinnen und Bürger unmittelbar an der Programmproduktion zu beteiligen und Medienkompetenz zu vermitteln.