Denn nach den Ruhezeiten in der Corona-Pause erwachen die Verbindungen zu neuem Leben. Ende 2022 und 2023 erfolgten die ersten Kontakte mit offiziellen Reise nach Swindon und Créteil, es gab eine Feier des 35-jährigen Partnerschaft mit Gotha oder einen Schüleraustausch mit Imatra in Finland. „Durch Corona sind viele Kontakte kapputt gegangen“, sagt Rüdiger Skopek. Aber er ist guter Dinge, dass alte Freundschaften wieder aufgenommen werden und neue Projekte entstehen.
Eines davon hat er selber mit angeschoben. Die Stadt Salzgitter und die Stadt Braunschweig bieten vom 25. April bis 2. Mai 2024 eine Busreise zu den Partnerstädten Salzgitters und Braunschweigs an, nach Swindon und Bath. Die liegen nah beieinander“, schildert Rüdiger Skopek. Die Idee war bei einem Treffen der Partnerschaftsbeauftragten aus der Region entstanden, die sich über die Folgen der Corona-Pandemie austauschten und dabei gemeinsame Aktivitäten entwickelten.
So wie die Reise nach Swindon und Bath. Die Teilnehmerinnen und Teilnehmer erwartet ein abwechslungsreiches Programm. Außer vielen architektonischen Sehenswürdigkeiten können Park- und Gartenanlagen sowie beeindruckende Herrenhäuser erkundet werden und Kulturbeflissene auf den Spuren der Schriftstellerin Jane Austen wandeln.
Im Westen Englands in der Grafschaft Somerset, rund 20 Kilometer von Bristol gelegen, ist die Stadt Bath für die römischen Bäder sowie als Kurort und touristisches Zentrum bekannt und für Kulturbegeisterte und Naturfreunde gleichermaßen ein lohnendes Reiseziel. Ein offizieller Empfang der Reisegruppe im historischen Rathaus von Bath, der Guildhall, ist ebenfalls Teil des Programms.
Die Stadt Swindon in der Grafschaft Wiltshire ist an der Europäischen Route der Industriekultur gelegen und zeigt mit dem STEAM-Museum das reiche Eisenbahnerbe der Stadt. Auch hier wird die Gruppe im Rathaus offiziell empfangen. Ausflüge zu den mystischen Steinkreisen von Avenbury und Stonehenge, Besichtigungen der historischen Anwesen sowie Gartenanlagen in Castle Combe und Montacute House und Straßenkunst des Künstler Banksy in Bristol runden die Reise ab.
Die Gruppe wird von einer deutschsprachigen Reiseleitung begleitet. Fragen und Anmeldungen (bis 20. März) bei Denise Jahnke beim Veranstalter Ulli-Reisen unter Telefon (0531) 321368 oder per E-Mail an info@ulli-reisen.de. Ein wichtiger Hinweis vorab: Seit dem 1. Oktober 2021 ist für die Einreise nach Großbritannien ein gültiger Reisepass erforderlich.