Beginn ist am Freitag mit der Eröffnung auf dem Marktplatz mit dem Fassanstich durch den Oberbürgermeister, musikalisch begleitet mit dem „Soundwerk Feinblech“ und dem Gesangs-Duo „Sound OFF Voices“. Danach steht der Abend im Zeichen rockiger Musik der letzten 50 Jahre und einem Tribute an die Rolling Stones von der „VooDoo Lounge“ als Höhepunkt. „Auf dem Klesmerplatz wird es rhytmisch und bunt“, so das Komitee. Denn dort steigt erstmalig ein Latino-Abend, eine Band mit lateinamerikanischen Musikern und ein DJ sollen den Gästen so richtig einheizen.
Der Samstag steht im Zeichen lokaler Bands und Musiker. Es präsentieren sich nicht nur Chöre der Region, auch Sängerin „Monisa“ aus Salzgitter wirkt mit. Monika Gajek hatte 2023 bei der Castingshow Deutschland sucht den Superstar für Furore gesorgt. Bands aus den Genres Rock, Pop, Blues und Country stehen bis Mitternacht auf beiden Bühnen. „Roisin dubh, Andy Lee & die Rockin Countrymen, die Sportfreunde Helden und Sixtyfive Caddilac sind alle zum ersten Mal in Salzgitter“, so das Komitee.
Für Sonntag verspricht das Programm einen gemütlichen Start mit einem Frühschoppen begleitet durch die Hamberger Musikanten auf dem Marktplatz. Danach zieht der Festumzug mit vielen Vereinen und Musikgruppen durch die Altstadt. „Danach geht es bunt weiter“, so das Credo. Jaqueline Engel singt bekannte und eigene Schlager, bevor die in pink gekleideten Rock’n’Roller von „Pretty in Pink“ auf dem Marktplatz auftreten. Auf der Bühne am Klesmerplatz ist die junge Band „Mind the Gap“ aus Celle zu Gast, als Abschluss des Altstadtfestes lässt die mit international besetzten Musikern Gruppe „Captain Dance“ die Hits der 90er aufleben. Und noch eine Änderung gibt es für 2024. Am Sonntag soll nicht mehr um 22 Uhr Schluss sein, kündigt das Altstadtfestkomitee an. Wer nach der letzten Show an einem der Stände noch etwas trinken mag, soll dazu die Gelegenheit haben.