An beiden Veranstaltungstagen wird ein unterhaltsames Programm geboten. Musikalisch wird die Band „Klanginferno“ mit viel Witz und Charme alte Lieder auf den verschiedensten Instrumenten darbieten, ein Medikus vollbringt Wunder-Heilungen und „Orlando“ bringt in seiner Zaubershow das Publikum zum Staunen. Das Duo „Höllenlärm“ gibt wie gewohnt allerlei Blödsinn von sich und strapaziert damit garantiert die Lachmuskeln der Besucherinnen und Besucher. Ein großes Highlight wird sicher auch in diesem Jahr der Drache „Fangdorn“ sein: Mehrmals steht die spektakuläre Show „Fangdorn und der Schatz der Elfen“ auf dem Programm, ein fantastisches Fantasy-Theaterstück für Groß und Klein.
Besonders viele Aktionen gibt es erneut für die kleinen Besucher. An beiden Tagen wird mehrfach ein großes Kinder-Ritterturnier durchgeführt, bei dem die Recken des Landes die Ritterehre erkämpfen können. Auf dem handbetriebenen Riesenrad lässt sich das Markttreiben aus luftiger Höhe bestaunen und an verschiedenen Ständen können die kleinen, aber auch die großen Besucher ihr handwerkliches Geschick testen oder dem Bäcker, dem Schmied oder dem Plattner einfach nur bei der Arbeit zuschauen. Ritter und Raufbolde stellen ihre Kampfkünste unter Beweis und werden „sich ordentlich vermöbeln“, kündigt der Veranstalter an. Als krönenden Tagesabschluss gibt es am Samstagabend um 21 Uhr eine spektakuläre Feuershow und alle Künstler geben zum Finale noch einmal ihr Bestes.
Das Mittelalterfest im Braunschweiger Kennelbad öffnet seine Pforten am Samstag, 27. April, in der Zeit von 11 bis 21 Uhr und am Sonntag, 28. April, von 11 bis 18 Uhr.