Das Besondere an den alten Sorten von Tomaten wie dem Roten Heinz bis zur seltenen Sweet Chocolate-Paprika: Sie sind samenfest. Das heißt: „Aus ihren Samen können im nächsten Jahr die gleichen Pflanzen gezogen werden, im Gegensatz zu normalen Hybridpflanzen aus dem Supermarkt“, erläutern die Experten.
Um der großen Nachfrage gerecht zu werden und die Veranstaltung für alle zugänglich zu machen, wird auch in diesem Jahr die beliebte Online-Pflanzenbörse fortgesetzt. Vom 22. bis 26. April haben Interessenten die Möglichkeit, auf der Webseite https://www.bund-tomatenboerse.de/ ihre Pflanzen zu reservieren. Diese können sie dann bequem zum vereinbarten Abholtermin am Waldhaus Altenhagen abholen.
Wer am Samstag, 27. April, ab 11 Uhr vor Ort dabei sein möchte, kann die Tomaten- und Pflanzenbörse unter der Adresse Altenhagen 5, 38228 Salzgitter finden. Achtung: Da die Zufahrt über Salzgitter-Lichtenberg aufgrund einer Straßensanierung gesperrt ist, kann Altenhagen nur über die Umgehung über Osterlinde angefahren werden.
Online kann ab 22. April unter https://www.bund-tomatenboerse.de/ bestellt werden. Weitere Informationen gibt es bei der Kreisgruppe unter der Rufnummer 05341/ 59445 und per E-Mail an info@bund-salzgitter.net.
Seit ihrer Gründung im Jahr 2005 hat sich die Tomaten- und Pflanzenbörse des BUND Salzgitter zu einem wichtigen Ereignis für die Erhaltung der Artenvielfalt auf regionaler Ebene entwickelt. Denn sie ist nicht nur eine gute Gelegenheit, seltene und außergewöhnliche Pflanzensorten zu erwerben, sondern auch eine Plattform für Bildung und Austausch. Neben dem Pflanzenverkauf haben Besucher die Möglichkeit, an geführten Touren über das Waldhausgelände teilzunehmen und mehr über die vielfältigen Aktivitäten und Projekte des BUND Salzgitter zu erfahren.