„Die Roadshow ist immer wie eine ganz kleine IdeenExpo direkt vor Ort. An Bord haben wir diesmal so viele Exponate wie noch nie“, erklärte Martin Brüning, Geschäftsführer der IdeenExpo. Man zeige zum Beispiel, wie der Hochgeschwindigkeitszug Hyperloop funktioniert oder wie mit einem Exoskelett schwere Gegenstände spielend leicht hochgehoben werden können. Das Ziel bleibe, dass Jugendliche mit Freude spielerisch lernen, wie unterschiedliche Technologien funktionieren und sehen, wieviel MINT in ihrem Alltag steckt.
Der Trailer stoppt „bei den Expertinnen und Experten von morgen“, die in den Unternehmen dringend benötigt würden, so Martin Brüning. Mit vor Ort waren auch Vertreter der Salzgitter Flachstahl GmbH, die als Salzgitter AG eine große Fläche auf der IdeenExpo bespielen. Die IdeenExpo will allerorts die Jugendlichen vom 8. bis 16. Juni auf das Messegelände locken. Dort gibt es Technik und Naturwissenschaften zum Anfassen und Experimentieren, Berufsorientierung, Jobperspektiven, Bühnenshows und Konzerte. Der Eintritt ist frei.