Zu Gast ist unter anderem die stellvertretende Ministerpäsidentin Julia Willie Hamburg. Aber nicht nur sie steht am Mikrofon. Schüler und Schülerinnen sowie Auszubildende tragen mit Musik und Reden zur Veranstaltung bei. Für Salzgitters Bürgermeister Stefan Klein ist das Grundgesetz Deutschlands ein Erfolgsmodell, in dem die Demokratie fest verankert ist. „Es ist die Grundlage unseres Zusammenlebens.“
Der Politiker lobt die Arbeit des Parlamentarischen Rates, der die Verfassung am 23. Mai 1949 verkündet hatte, und hält es für eine gute Idee, zum Jubiläum das Grundgesetz hervor zu holen und seine Bedeutung herauszuheben. „Wir sollten dankbar und glücklich sein, in einem Land leben zu dürfen mit diesen Grundrechten, die jedem Menschen zustehen. Egal, wo er herkommt und welche Nationalität er hat“, betont Stefan Klein.
Wie weit das Grundgesetz in alle Lebensbereiche reicht, machte kürzlich auch der Ringelheimer Familiensportbund klar, der zum Start der Pétanque-Meisterschaft auf die Jubiläumsfeier hingewiesen hatte und damit einem Aufruf des Landessportbundes nachkam. „Der Sport geht bei der Demokratie vorne weg, im Sport gibt es keine Unterschiede“, sagt Vorsitzender Matthias Giffhon und verweist auf die Wichtigkeit des Grundgesetzes. Das war nicht zu übersehen. Der FSB hatte Plakate auf dem Glände angebracht, um auf das Fest und den Anlass hinzuweisen.